Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2021

428 Fokus 119 (2021) Heft 11 Modernisierung der S-Bahn-Triebzüge München Am 5. November 2021 ging der letzte modernisierte Triebzug der S-Bahn München in den Einsatz. Die Fahrzeuge bieten mehr Platz und mehr Komfort für die Fahrgäste und sind ein wichtiger Baustein für eine starke Schiene in der wachsenden Metropolregion München. In den Jahren 2000 bis 2005 lieferten verschiedene Hersteller 238 vierteilige Triebzüge der Baureihe (BR) 423 an die die S-Bahn München. Sie lösten die zum Teil über 30 Jahre alten Fahrzeuge der BR420 ab und sind im gesamten S-Bahn-Netz im Einsatz (Bild 1). Als zentraler Bestandteil des Aktionsprogramms Zukunft S-Bahn München investierte der Freistaat Bayern 300Mio. EUR in die seit Mitte 2018 laufende Modernisierung. Schwerpunkt war die Umgestaltung des Fahrgastraumes (Bild 2). Großzügig gestaltete Einstiegsbereiche ermöglichen einen schnellen Ein- und Ausstieg und dank Stauraum für Gepäck können sich die Reisenden im Zug besser verteilen. Die Fahrgastinformation wurde durch acht doppelseitige Breitbildmonitore verbessert, die in Echtzeit über den aktuellen Fahrtverlauf informieren. Eine neue Raumaufteilung und transparentere Gestaltung verbessern über Bild 1: Ein Vollzug, gebildet aus zwei Triebzügen der BR423 der S-Bahn München, fährt in den Bf. Donnersbergerbrücke ein; die Freifläche im Hintergrund ist Baustelle für den 2. Stammstreckentunnel (Foto: DB/Uwe Miethe). Bild 2: Umfang der Modernisierung der Triebzüge (Grafik: DB).

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