Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2021

392 Fokus 119 (2021) Heft 10 Fachkräfte für die Bahn – Railway Summer Camp Fribourg (CH) In vielen technischen Disziplinen der Bahn mangelt es an Nachwuchs. Der Schweizerische VöV (Ver- band Öffentlicher Verkehr) hat zusammen mit Bahnen, Hochschulen und Bahnindustrie ein viertägi- ges Summer Camp durchgeführt, an dem 40 Studentinnen und Studenten von Hochschulen aus der ganzen Schweiz die Attraktivität und Vielseitigkeit der Bahnwelt erleben konnten. 1 Einführung Das vom 13. bis 16. September 2021 durchgeführte Railway Summer Camp (RSC) ist ein Pilotprojekt des VöV zusammen mit Hochschulen, Bahnen und der Bahnindustrie. Ziel ist, jungen Studentinnen und Studenten rechtzeitig die Berufe im Bereich des öf- fentlichen Verkehrs und speziell der Bahn schmack- haft zu machen. Dank der aktiven und großzügigen Mitwirkung der Beteiligten konnte das viertägige Seminar Workshops und Baustellenbesichtigungen ohne Kostenfolge für die Studierenden bieten. 2 Ablauf 2.1 Erster Tag – Infrastruktur und Betrieb Normalspur Zur Einstimmung schilderte der Kursleiter auf an- schauliche Art seine Anreise vom Dorf im Wallis zur Hochschule in Fribourg. An bahntechnisch interes- santen Stellen unterbrach er seinen Vortrag, und Fachspezialisten gaben kurze Hintergrundinformati- onen zum betreffenden Objekt oder Ereignis. Dies zeigte die ganze Breite der Bahn mit Aspekten wie Betrieb, Infrastruktur, Rollmaterial, Ökologie und den größeren Zusammenhängen und Schnittstellen. Anschließend wurden fünf nach Studienrichtung, Hochschule, Sprache und Geschlecht gemischte Ar- beitsgruppen gebildet. Jede Gruppe erhielt den Auf- trag, im Verlauf des RSC ein bestimmtes Thema zu vertiefen: • Thema 1: Eisenbahn und Umwelt • Thema 2: Angebot; Dreieck Fahrplan – Infrastruk- tur – Rollmaterial • Thema 3: Infrastruktur; Schnittstellen zwischen Trassee, Fahrbahn und Fahrzeugen • Thema 4: Energie; Energieversorgung, Energie- verteilung bis zum Stromabnehmer • Thema 5: Zukunft; die Bahn heute und morgen Jeden Tag wurde etwas Zeit zur Bearbeitung dieser Themen eingeräumt. Dabei standen auch die Refe- renten und Begleiter für die Beantwortung von Fra- gen zur Verfügung. Am Nachmittag wurde die Baustelle einer Über- werfung in Renens besucht (Bild 1). Hier stand der Ingenieurbau im Vordergrund, aber auch Aspekte der Sicherungsanlagen und Fahrleitungen sowie der Baustellensicherheit konnten angesprochen werden. Für diese und die folgenden Begehungen von Bahnanlagen wurden Warnwesten und Schutzhelme persönlich abgegeben. 2.2 Zweiter Tag – Normalspur und Meterspur, Bauphasenplanung Fachvorträge zu Sicherungsanlagen, zum Traktions- stromkreis, zur Fahrbahn und zum Projektmanage- ment wurden gefolgt von einer Führung über die Baustelle des Bahnhofs Bulle (Bild 2). Hier treffen die Normalspur- und die Meterspurstrecken der TPF ( Transports Publics Fribourgeois ) zusammen, und un- ter laufendem Betrieb wird der alte Bahnhof durch einen Neubau ersetzt. Die Strecke Bulle – Broc wird von Meterspur auf Normalspur umgebaut, und auf Bild 1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer am RSC auf der Baustelle der Überwerfung in Renens (alle Bilder: Autor).

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