Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2021

395 Bahnenergieversorgung Fachwissen 119 (2021) Heft 10 Photovoltaikanlagen in der Bahnenergieversorgung der ÖBB Thomas Köck, Valentin Ernst, Wien (AT) Nach Inbetriebnahme der Photovoltaik-Pilotanlage im Jahr 2015 in Wilfleinsdorf errichtete die ÖBB- Infrastruktur AG 2021 drei weitere 16,7-Hz-Bahnenergie-Photovoltaikanlagen, die in das 15-kV-Ober- leitungsnetz direkt einspeisen. Die ÖBB verfügt damit bereits jetzt über Photovoltaik-Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 5,5 MW. Photovoltaic installations in the rail power supply system of the ÖBB After commissioning the photovoltaic pilot system in Wilfleinsdorf in 2015, ÖBB-Infrastruktur AG installed three more 16,7 Hz rail power photovoltaic systems in 2021, which feed directly into the 15  V overhead contact line network. The ÖBB already has photovoltaic systems with a total installed power of 5,5 MW. Installations de panneaux photovoltaïques dans les IFTE des ÖBB Après la mise en exploitation de l’installation pilote photovoltaïque à Wilfleinsdorf en 2015, ÖBB In- frastructure SA a installé trois unités supplémentaires en 16,7 Hz en 2021. Celles-ci alimentent di- rectement la ligne aérienne de contact. Les ÖBB ont à date une puissance photovoltaïque totale in- stallée de 5,5 MW. 1 Einführung Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben sich als größtes Klimaschutzunternehmen Öster- reichs positioniert und leisten bereits jetzt einen we- sentlichen Beitrag zur Erreichung der österreichi- schen CO 2 -Ziele. Seit 2018 stellt die ÖBB-Infrastruk- tur AG den Eisenbahnverkehrsunternehmen elektri- sche Bahnenergie aus 100% österreichischer erneu- erbarer Energie zur Verfügung. Durch den Ausbau von erneuerbaren Energieanlagen kann die ÖBB weiter zur Erreichung der Klimaziele beitragen. Auf Basis der ersten 16,7-Hz-Photovoltaik-Pilotanlage in Wilfleinsdorf südöstlich von Wien mit Direkteinspei- sung in das 15-kV-Oberleitungsnetz, Bild 1 zeigt das Einspeiseschema, die seit 2015 im Vollbetrieb steht, wird in den nächsten Jahren ein Rollout für 16,7-Hz- Photovoltaik (PV) stattfinden. So soll der Anteil an Eigenenergieerzeugung durch 16,7-Hz-PV-Anlagen mittelfristig um mehr als 100GWh gesteigert werden und damit ein wesentlicher Beitrag zur weiteren Ver- besserung der Ökobilanz des Schienenverkehrs er- reicht werden. Der Ausbau der Solarenergieerzeugung erfolgt auf Basis der Erkenntnisse und Erfahrungen der bis- her umgesetzten Projekte. Als Vorreiter in der Solar- energieerzeugung mit Direkteinspeisung in das 15-kV-Oberleitungsnetz werden bei der ÖBB-Infra- struktur AG bis Ende 2021 insgesamt sechs 16,7-Hz- PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 5,5 MWp erneuerbare Bahnenergie erzeugen. Bei PV-Anlagen ist die Angabe der Peak-Leistung gebräuchlich. Die Einheit beziffert die Spitzenleis- tung und dient dazu, PV-Module unter standardisier- ten Testbedingungen vergleichbar zu machen. Der zeitliche Verlauf der Errichtung der im Eigentum der ÖBB-Infrastruktur AG befindlichen 16,7-Hz-PV-Anla- gen ist Bild 2 zu entnehmen. Die unterschiedlichen Anlagenkonfigurationen, Netzeinbindungen und der in den nächsten Jahren stattfindende Ausbau Photovoltaik-Module Gleichspannung Wechselrichter Umwandlung von Gleichspannung auf 16,7-Hz-Wechselspannung Transformator Umwandlung von 220 V auf 15 000 V Direkteinspeisung Einspeisung von Solarenergie direkt in die Oberleitung Bild 1: Schema einer 16,7-Hz-Bahnener- gie-Photovoltaik- Anlage mit Direkt­ einspeisung in das 15-kV-Oberleitungs- netz (Grafik: ÖBB-Infrastruktur AG, bearb. eb ).

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