Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2020

118 (2020) Heft 9 Der Ladezustand des Akkumulators in Bild 5 folgt erwartungsgemäß dem Streckenprofil. Alle gewählten Betriebsstrategien zum Nachladen ermöglichen einen für die Speicherlebensdauer akzeptablen Ladezustandsverlauf. Der für eine Regionalbahn ausgelegte Fahrplan wurde ohne Einschränkungen bedient. Das Klimamodul des Energiespeichers ermöglichte jederzeit eine optimale Energiespeichertemperatur, die stets deutlich unterhalb von 40° C lag. Energiebedarf Hybridbetrieb Der Fahrplanbetrieb beider Fahrzeuge mit identischen Abschnittsfahrzeiten ermöglichte die grundsätzliche Vergleichbarkeit. Tatsächlich wurde jeder einzelne gefahrene Abschnitt zwischen zwei Halten über dem gesamten Betriebstag aus den Messdaten separat überprüft. Am Ende des Betriebstages wurden beide Fahrzeuge erneut vollgetankt. Beim EcoTrainbetrug die nachgetankte Kraftstoffmenge 148 l, beim Referenzfahrzeug 212 l. Der EcoTrain hat über den Betriebstag 64 l Dieselkraftstoff weniger benötigt. Das entspricht einer Einsparung von 30%. Die ohne wegseitige Ladeinfrastruktur mit dem Dieselmotor nachgeladene Energie entspricht einer zusätzlich möglichen Einsparmenge von 76 l Dieselkraftstoff pro Tag für ein Hybridfahrzeug bei gegebener Nutzungsmöglichkeit von Ladeinfrastruktur, wie sie in [7] als Ladeabschnitt vorgeschlagen wird. Das gewählte Hybrid-Fahrprofil mit vier Umläufen je Betriebstag ergibt mit der Berechnung eine zyklische Speicherlebensdauer von 6,15 Jahren [2; 3; 4; 5]. 5 Ausblick Mit den fahrzeug- und messtechnisch erfolgreichen Fahrten konnte die Funktionalität des EcoTrain-Konzeptes gezeigt werden. Zudem konnte der streckenbezogene Nachweis eines möglichen Fahrplanbetriebs des EcoTrain erbracht werden. Die Fahreigenschaften übertrafen die des Serien-VT642 und überzeugten darüber hinaus durch ruckfreies Anfahren, freien Auslauf und geringere Schallemissionen. Die gemessenen Kraftstoffeinsparungen im Hybridmodus sind signifikant und werden nicht durch eine erheblich reduzierte Speicherlebensdauer kompensiert. Die häufigere Nutzung des Speichers mit niedrigem Ladezustand kann den Kraftstoffbedarf weiter reduzieren. Dies reduziert jedoch auch dessen Lebensdauer. Aus diesem Grund wird ein Optimum aus Kraftstoffeinsparung und Speicherlebensdauer angestrebt. Pro Betriebstag zeigten sich folgende Ergebnisse im Energiebedarf: www.horstmanngmbh.com H I ER ! Sie überprüfen für Ihre Sicherheit Weitere Informationen > Produkte und Problemlösungen für Bahnnetze ■ Polaris: Überwachung von Rückstromleitungen ■ BO-A 2.0: Feststellen der Spannungsfreiheit an Bahnoberleitungen ■ Wega 2.2 C Rail: Integriertes Spannungsprüfsystem Lösungen made in Germany

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