Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2020

346 FachwissenFahrzeugtechnik 118 (2020) Heft 9 schnitte während der Rückfahrt, dort sank der Ladezustand auf den Tiefstwert von 22%. Der gemessene Ladezustandsverlauf entsprach den Erwartungen aus Simulationsrechnungen. Die Nachladung am Endhalt erfolgte bis zu einem SoC von 50% aus energetischem Grund mit reduzierter Ladeleistung. Energiebedarf rein elektrischer Betrieb Die ohne wegseitige Ladeinfrastruktur mit dem Dieselmotor nachgeladene Energiemenge entsprach etwa 37 l Dieselkraftstoff pro Umlauf. Dieses Fahrprofil zugrunde gelegt, ergäbe sich bei einer Durchführung von vier Umläufen je Betriebstag eine zyklische Speicherlebensdauer von 2,7 Jahren, berechnet nach der Rainflowmethode [2; 3; 4; 5]. 4.2 Vergleichsfahrten EcoTrain im HybridModus mit Referenzfahrzeug Die Fahrzeuge VT642028 EcoTrain und VT642234 als Referenzfahrzeug fuhren nach Fahrplan. Die technisch unterschiedlichen Klimaanlagen waren in beiden Fahrzeugen ausgeschaltet. Beide Fahrzeuge waren zu Betriebsbeginn vollgetankt. Das verwendete Energiemanagement im EcoTrain basiert auf Simulationsergebnissen der Technischen Universität Dresden [2; 6]. Über das im Führerstand integrierte MMI kann der Triebfahrzeugführer während der Fahrt Informationen zum Antriebs- und Energiemanagement erhalten und gegebenenfalls Bedienhandlungen ausführen (Bild 4). Während der Testfahrten wurden so die betrieblichen Nachladestrategien umlaufbezogen variiert [6]. Es ergaben sich folgende Szenarien je Umlauf: • Umlauf 1: Ladung am Endhalt – Lademöglichkeit nur am Endhalt • Umlauf 2: Ladung an Wende- und Endhalt – höhere Kraftstoffeinsparung als Umlauf 1 • Umlauf 3: Ladung an Wende-, Endhalt und auf freier Strecke – mögliches Aufholen bei Verspätungen • Umlauf 4: Ladung an Wende- und Endhalt – wie Umlauf 2, jedoch höhere Kraftstoffeinsparung Bild 4: VT642028 – zustandsbasiertes Energiemanagement ist mittels MMI für den Triebfahrzeugführer möglich. t Bf Annaberg-Buchholz Süd Bf Annaberg-Buchholz Süd Bf Annaberg-Buchholz Süd Bf Annaberg-Buchholz Süd Bf Annaberg-Buchholz Süd Bf Schwarzenberg (Erzg) Bf Schwarzenberg (Erzg) Bf Schwarzenberg (Erzg) Bf Schwarzenberg (Erzg) SOC T 0 20 40 38 °C 36 34 32 30 28 26 24 40 60 80 100 % 0 2 4 6 8 10 min Umlauf 1 Umlauf 2 Umlauf 3 Umlauf 4 Bild 5: Verlauf Akkumulatorladezustand und -temperatur über dem Betriebstag – Hybridbetrieb (bearb. eb). grau hinterlegt – Nachladezeiten

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