Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2020

345 FahrzeugtechnikFachwissen 118 (2020) Heft 9 Ein Umlauf enthält die Hinfahrt von AnnabergBuchholz Süd nach Schwarzenberg und die Rückfahrt nach Annaberg-Buchholz Süd mit Halten an Unterwegsstationen. Ein vollständiger Umlauf ist 48,2 km lang, der Höhenunterschied beträgt etwas mehr als 200m. Während der Fahrten wurden von beiden Fahrzeugen GPS-Daten erhoben. Aus diesen Daten ließen sich die tatsächlichen Abschnittsfahrzeiten beider Fahrzeuge genau ermitteln. 3 Fahrzeug Das Prinzipschaltbild des EcoTrain zeigt Bild 2. Im Diesel-Hybrid-Modus, dem Standard-Fahrmodus, werden die beiden elektrischen Asynchron-Fahrmotore von der Dieselmotor-Generator-Einheit und dem Energiespeicher gespeist. Im rein elektrischen Modus speist allein der Traktionsakkumulator als Energiespeicher die Fahrmotore. Die elektrisch verfügbare Bremsarbeit, die bei Verzögerungen und bei Fahrten im Gefälle auftritt, lädt den Energiespeicher. Über das neue Bediendisplay (MMI – Multi Media Interface) des Diesel-Hybrid-Controllers (DHC) lassen sich die verschiedenen Betriebsmodi des Systems während der Fahrt ansteuern. 4 Testfahrten 4.1 Rein elektrischer Betrieb Während der Testfahrten wurde ein Umlauf vollständig elektrisch gefahren. In Bild 3 sind ausgewählte fahrzeugtechnische Messgrößen über der Umlaufzeit und dem qualitativen Streckenprofil dargestellt. Am Wende- und Endhalt wurde die Ladeinfrastruktur durch den fahrzeugeigenen Dieselmotor simuliert. Auf der Hinfahrt stützte die elektrische Bremse im Gefälle den Ladezustand, so dass am Wendehalt ein State of Charge (SoC) von 76% vorhanden war. Maßgeblich waren in diesem Fall die Steigungsab- - + = = ZSG Leistungselektronik Leistungs üsse Leistungselektronik Bremswiderstand Dieselmotor DM SG ASM ASM 3AC 3AC 3AC DC DC DC DC DC 3AC DC 3AC DC DC DC DC DC Generator Fahrmotor 1 Fahrmotor 2 Bremswiderstand Hilfsbetriebe Zwischenkreis Zwischenkreis Energiespeicher Hilfsbetriebe Diesel-HybridController Antriebstechnik neu Bestandsleittechnik DDC Slave DHC Master Bild 2: Prinzipschaltbild EcoTrain (bearb. eb). Bf Annaberg-Buchholz Süd Bf Annaberg-Buchholz Süd Bf Schlettau Bf Schlettau Bf Makersbach (Erzg) Bf Makersbach (Erzg) Bf Schwarzenberg (Erzg) SOC v P el -200 0 0 40 60 80 0 50 100 % km/h kW 200 0 20 40 60 80 100 120 140 min t 1 2 3 4 Bild 3: Akkulmulatorzustand, Geschwindigkeit und Fahrmotorleistung – rein elektrischer Betrieb (bearb. eb). 1 – SoC, 2 – Höhe (qualitativ), 3 – Geschwindigkeit, 4 – elektrische Leistung Fahrmotor 2, grau hinterlegt – Nachladezeiten

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