Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2020

344 FachwissenFahrzeugtechnik 118 (2020) Heft 9 Erprobungs- und Vergleichsfahrten des HybridtriebzugesEcoTrain Falk Angermann, Andreas Albrecht, Chemnitz; Arnd Stephan, Dresden Im Rahmen der Inbetriebsetzung des zum dieselelektrischen Hybridzug umgebauten EcoTrain fanden auf der Strecke Annaberg-Buchholz Süd – Schwarzenberg Erprobungs- und Vergleichsfahrten statt. Diese Fahrten dienten dem Funktionsnachweis der neuen Hybridantriebs- und -bremstechnik, einschließlich deren Verknüpfung zur Leittechnik des Bestandsfahrzeuges, sowie einem Vergleich des Energiebedarfs. Test and comparison drives of the EcoTrainhybrid multiple unit As part of the commissioning of the EcoTrain, which had been converted into a diesel-electric hybrid train, test and comparison drives took place on the Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg route. These trips served as proof of the functionality of the new hybrid drive and brake technology, including its connection to the control technology of the existing vehicle, as well as a comparison of the energy requirements. Essais et comparaisons des entraînements de l’unité hybride-EcoTrain Dans le cadre de la mise en service de l’EcoTrain, qui avait été converti en train hybride diesel-électrique, des essais et des comparaisons ont eu lieu sur l’itinéraire Annaberg-Buchholz Süd – Schwarzenberg. Ces déplacements ont servi de preuve de la fonctionnalité de la nouvelle technologie hybride de propulsion et de freinage, y compris sa connexion à la technologie de commande du véhicule existant, ainsi que d’une comparaison des besoins énergétiques. 1 Motivation Anfang Juli 2020 fanden im Erzgebirge auf der von der Erzgebirgsbahn betriebenen Strecke AnnabergBuchholz Süd – Schwarzenberg Testfahrten mit dem zum EcoTrain umgebauten VT642028 statt [1]. Im Vordergrund standen der Funktionsnachweis des Gesamtfahrzeugs als dieselelektrisches Hybridfahrzeug und die Ermittlung der Dieselkraftstoffeinsparung im Vergleich zu dem Serienfahrzeug VT642234 (Bild 1). Darüber hinaus wurde das rein elektrische Fahren in einem vollständigen Umlauf erprobt. Die Realisierung wurde mit der Vorgabe eines Fahrplanes ermöglicht, so dass vergleichbare Umläufe mit Abschnittsfahrzeiten und Haltezeiten über der Gesamtstreckenlänge, welche dem Betrieb als Regionalbahn entsprechen, gefahren wurden. Zur Ermittlung der Kraftstoffeinsparung verkehrte ein serienmäßiger VT642 parallel zum EcoTrain nach demselben Fahrplan. Für die Einflussermittlung etwaiger Ladeinfrastruktur wurde der Traktionsakkumulator am Endhalt in Annaberg-Buchholz Süd beziehungsweise am Wendehalt in Schwarzenberg nachgeladen. 2 Infrastruktur Die Teststrecke Annaberg-Buchholz Süd – Schwarzenberg (BSg) ist eine eingleisige Nebenbahn, die derzeit nicht für bestellten Schienen-Personennahverkehr (SPNV) genutzt, aber betrieblich vorgehalten wird. Zugkreuzungen sind in den Bahnhöfen Markersbach (Erzgebirge) und Schlettau möglich. Bild 1: EcoTrain (vorn) und Referenzfahrzeug am Bf Annaberg-Buchholz Süd (alle Bilder: Angermann).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=