Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2020

343 FahrzeugtechnikWissenschaft 118 (2020) Heft 9 schaftlichkeitsbetrachtungen am Praxis-Beispiel ›Netz Düren‹. VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V, Frankfurt am Main, 2020. [5] Stadler Rail Group (Hrsg.): Diesel-Gelenktriebwagen GTW: eBART, San Francisco. https://www.stadlerrail. com/media/pdf/warr0517d_print.pdf; abgerufen am 30.07.2020. [6] Stadler Rail Group (Hrsg.): WINK BMU / WINK CO2 -Frei: Arriva Niederlande, Konzession Noordelijke Lijnen – Vorläufiges Datenblatt. https://www. stadlerrail.com/media/pdf/warr0517d_print.pdf; abgerufen am 30.07.2020. [7] Klebsch, W.; Heininger, P.; Martin, J.: Alternativen zu Dieseltriebzügen im Schienenpersonennahverkehr: Einschätzung der systemischen Potenziale. VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V, Frankfurt am Main, 2019. [8] Tesar, M.; Otto, P.; Reimann, S.; Gratzfeld, P.: Karlsruher Messstraßenbahn sammelt Daten zur Optimierung von Energieeffizienz, Pünktlichkeit, Verschleiß und Komfort. In: Eisenbahntechnische Rundschau 2020, Nr. 3, S. 49– 54. [9] EN50591:2019: Bahnanwendungen – Fahrzeuge – Spezifikation und Überprüfung des Energieverbrauchs. [10] Allianz pro Schiene e. V., (Hrsg.): Beschleunigungsprogramm Elektromobilität Schiene 2025. https://www. allianz-pro-schiene.de/wp-content/uploads/2018/07/ 180221_Elektrifizierungskarte_AllianzProSchiene.pdf; abgerufen am 09.06.2020. [11] DB Netz AG (Hrsg.): Geo-Streckennetz: Geoinformationen zu Strecken des Schienenverkehrsnetzes, 2019. https://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke; abgerufen am: 09.06.2020. [12] Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, (Hrsg.): Digitales Geländemodell Gitterweite 200m (DGM200) ©  GeoBasis-DE/BKG (2019). https://gdz.bkg.bund.de/ index.php/default/digitale-geodaten/digitale-gelandemodelle/ digitales-gelandemodell-gitterweite-200-m-dgm200. html; abgerufen am 09.06.2020. [13] Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, (Hrsg.): GEODATEN ONLINE. Digitales Geländemodell. https://geodatenonline.bayern.de/geodatenonline/ seiten/dgm_info; ab gerufen am 09.06.2020. [14] Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation, (Hrsg.): Digitale Geländemodelle (DGM), ©GeoBasisDE / LVermGeoRP 2019, dl-de/by-2-0, www.lvermgeo.rlp.de. https://lvermgeo.rlp.de/de/geodaten/ opendata/; abgerufen am 09.06.2020. [15] Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation ((Hrsg.)): Digitale Geländemodelle (DGM). https://www.thueringen.de/th9/tlbg/geoinformation/ 3d-informationen/dgm/index.aspx; abgerufen am 09.06.2020. [16] BAG-SPNV (Hrsg.): Auslastung der Züge im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Deutschland in den Jahren 2002 bis 2018 (Anzahl der Personen je Zug), Dez. 2019. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/ 261311/umfrage/fahrgast-auslastung-im-spnv-in-deutschland/; abgerufen am 12.06.2020. Autoren M.Sc. Sebastian Reimann (25), Studium Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT); seit 2019 akademischer Mitarbeiter am Institutsteil Bahnsystemtechnik, Institut für Fahrzeugsystemtechnik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Adresse: Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Fahrzeugsystemtechnik, Institutsteil Bahnsystemtechnik, Rintheimer Querallee 2, 76131 Karlsruhe, Deutschland; Fon: +49 721 608 41826; E-Mail: sebastian.reimann@kit.edu B.Sc Thomas Unterladstätter (24), Studium Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT); Bachelorarbeit am Institut für Fahrzeugsystemtechnik – Institutsteil Bahnsystemtechnik über das nicht-elektrifizierte Schienennetz in Deutschland und daraus resultierende Anforderungen an batteriebetriebene Triebfahrzeuge. Adresse: wie oben; E-Mail: thomas.unterladstaetter@ student.kit.edu Prof. Dr.-Ing. Peter Gratzfeld (65), Studium der Elektrotechnik und Promotion an der RWTH Aachen; anschließend diverse Managementfunktionen im Engineering, Projektleitung und Geschäftsleitung im Bahnbereich bei BBC, ABB, ABB Henschel, Adtranz und Bombardier Transportation; seit 2008 Professur für Bahnsystemtechnik und Institutsleiter am Institut für Fahrzeugsystemtechnik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Adresse: wie oben; Fon: +49 721 608 48610; E-Mail: peter.gratzfeld@kit.edu

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