Auszug | eb - Elektrische Bahnen 7-8 | 2020

319 Nachrichten 118 (2020) Heft 7-8 TraxxMS3-Lokomotiven im Probebetrieb ČD Cargo, das staatseigene tschechische Güterverkehrsunternehmen, und Bombardier Transportation vereinbarten die Lieferung von bis zu 50 TRAXXMS3Lokomotiven. Die ersten zwei Maschinen aus dem ersten Abrufauftrag über zehn Lokomotiven nahmen am 3. Juli 2020 den kommerziellen Testbetrieb im Güterverkehr auf. Für die kürzlich erhaltene Zulassung musste die neue tschechische Norm für elektromagnetische Verträglichkeit, die zu den strengsten in Europa gehört, erfüllt werden. ČD Cargo wird die Lokomotiven für den Güter- und Personenverkehr in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn einsetzen. Geplant ist die Ausweitung des Einsatzes der Flotte auf Slowenien und Kroatien. Retrofit für Lokomotiven Re620 von SBB Cargo Als konsequente Fortsetzung und Weiterentwicklung der vierachsigen Erfolgs-Serie Re4/4 II und III (heute Re420, 421 und 430) hatten die SBB 1972 vier sechsachsige Prototypen Re6/6 (heute Re620) bauen lassen, aus deren Erprobung von 1975 bis 1980 die Serienausführung mit 85 Exemplaren folgte. Wie ihre Vorläuferin war sie als Universallokomotive für bis 140 km/h schnelle Züge im Flach- und Mittelland und für schwere Züge mit 80 km/h auf den Gotthardrampen bestimmt, wobei 800 t Anhängelast gefordert waren. Vieles wurde übernommen wie die Mehrfachsteuerung, mit der ein oft zu sehenden Tandem als „Re10/10“ den Bereich bis etwa 1300 t Anhängelast ohne aufwändigen Zwischen- oder Schiebedienst abdecken kann. Das Erscheinungsbild änderte sich im Laufe der Jahrzehnte mehrfach. Mitte 2020 gehören noch 50 dieser Lokomotiven zu SBB Cargo und sind im Binnenverkehr eingesetzt, wobei sie im Flach- und Mittelland bis 2500 t schwere Ganzzüge ziehen. Weil sie sehr robust und von guter Substanz sind, werden sie seit 2016 im Werk Bellinzona für je 1,6Mio. CHF revidiert und ertüchtigt. Dabei werden die Dachpartie sowie die Transformatoren einschließlich der Stufenschaltwerke saniert, die Kabelanlagen komplett erneuert und die Drehgestelle aufgearbeitet; ETCS wird ersetzt oder erstmals eingebaut. Mit dem Refit können die Lokomotiven mindestens bis etwa 2035 genutzt werden; weitere Stabilisierungsmaßnahmen werden später möglich sein. Im Sommer 2020 sind 41 Lokomotiven revidiert, abgeschlossen wird das Projekt 2021. Zeitlich unmittelbar auf die fast gleich leistungsstarke Schnellfahrlokomotive E 03 (später 103) der DB folgend, wurde die Re6/6 mit 1,3MW Stundenleistung pro Fahrmotor Krönung und zugleich Abschluss der klassischen 1AC-Direktmotortechnik. Wie bei ihrer Vorgängerin war Rückspeisebremsung selbstverständlich und sorgten Zugstangen-Tiefanlenkung sowie Parallelschaltmöglichkeit der FahrmotorHauptfeldwicklungen für exzellente Kraftschlussausnutzung. In memoriam Karl Meyer. Be TRAXXMS3-Lokomotive 388002 bei Krasíkov (Foto: ČD/Pavel Polak). Lokomotive Re6/611677 mit Schnellzug auf der GotthardNordrampe bei Silenen (August 1990; Fotos: Bernhard Studer). Lokomotiven Re6/6 und Re4/4 II oder III in Mehrfachsteuerung auf der Gotthard-Südrampe bei Faido (August 2003). Lokomotiven Re620 075-2 und Re420 oder 430 in Mehrfachsteuerung auf der Gotthard-Südrampe vor Lavorgo (Juli 2013).

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