Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2020

202 Nachrichten 118 (2020) Heft 5 Schienengüterverkehr von und nach China im Aufwind Nach Hochfahren der Industrieproduktion in China steigen die Güterverkehrsleistungen der ÖBB Rail Cargo Group von und nach China auf der neuen Seidenstraße wieder an. Die direkte Schienenverbindung zwischen China, Österreich und Italien kann durch den TransFER Xi’an – Vienna – Milan innerhalb von 14 bis 16 Tagen abgewickelt werden. Ergänzend bietet die ÖBB Rail Cargo Group mit dem TransFER Budapest – Xi’an eine Transportlösung zwischen China und Ungarn über Polen an, bei der Waren innerhalb von 17 bis 19 Tagen ihr Ziel erreichen. Am 27. April kam der erste Zug der neuen TransFER-Verbindung von Jinan in Budapest an. Der Zug lieferte unter anderem Gesundheitsschutz-Equipment. Der Highspeed TransFER Jinan – Budapest über die Ukraine von China nach Ungarn ermöglicht die schnellste, direkte Verbindung entlang der Seidenstraße nach Zentral- und Südosteuropa mit einer Laufzeit von 12 bis 14 Tagen. Containerzug-Verbindung Köln – China Ende März 2020 erreichte der erste reguläre Container-LinienZug aus China, bestehend aus 22 Waggons, den trimodalen Umschlagterminal Köln-Niehl. Von hier aus werden die Container vor allem im Raum Köln verteilt. Betrieben wird der Terminal von CTS Container-Terminal unter Beteiligung der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln). Einmal in der Woche verbindet der Zug Köln mit chinesischen Großstädten Chongqing, Xiamen und Xi’an. Innerhalb Chinas kann die Fracht anschließend zu 120 Destinationen weiterverteilt werden. Die Transportzeit für die Container liegt je nach Zielort zwischen 13 und 19 Tagen. Der Preis ist mit einem SeefrachtTransport vergleichbar, die Ware erreicht in einem Drittel der Zeit ihr Ziel. Das Zug-Produkt wird von DBO Bahnoperator sowie der in China ansässigen Firma BTE (Beijing Trans Eurasia) realisiert. Semmering-Basistunnel zur Hälfte gegraben Beim Semmering-Basistunnel, wie auch bei anderen ÖBB-Infrastrukturbaustellen, konnten die Arbeiten unter Beachtung besonderer Sicherheitsmaßnahmen infolge des Coronavirus durchgehend weiterlaufen. Rechnet man alle Zugänge, Schächte und Verbindungstunnel zusammen, müssen für die zwei 27,3 km langen Hauptröhren 62 Tunnel-km ausgebrochen werden. Nach acht Jahren Bauzeit ist die Hälfte ausgebrochen. Der Bahnhofsumbau in Mürzzuschlag und das Tunnelportal sind in Arbeit. Die Park&RideAnlage wird 2021 fertiggestellt. Containertransport der ÖBB Rail Cargo Group (Foto: ÖBB/ David Payr). Der dritte Portalkran am Terminal Köln-Niehl Nord soll im Juli 2020 in Betrieb gehen; Einheben des 100 t schweren und 53 m langen Brückenteiles auf die 19 m hohen Träger (Foto: HGK). Ghega – eine der zwei 2 500 t schweren und 120 m langen Tunnelbohrmaschinen für den Semmering-Basistunnel (Foto: ÖBB/Ebner).

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