Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1 | 2020

43 Nachrichten 118 (2020) Heft 1 Vectronerhält ETCS-Zulassung Baseline3 Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat die Lokomotiven vom Typ Vectron für den Betrieb mit dem Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) Baseline3 in Deutschland zugelassen. Für Schweden liegt die Zulassung vor. Weitere Länder werden folgen. ETCS Baseline3 hat gegenüber der heute im Einsatz befindlichen ETCS Baseline2 zahlreiche neue Funktionen, unter anderem wurde ein allgemeingültiges Bremskurvenmodell implementiert. Der Einsatz einer ETCS-Fahrzeugausrüstung soll in Europa vereinfacht werden. Coradia Polyvalent-Züge für die CEVA-Strecke Alstom liefert 17 Coradia Polyvalent-Züge und stellt die Bordsignallösung Atlas ETCS Baseline3 bei allen 17 von Alstom gelieferten Zügen und bei 23 anderen, in der Schweiz bestellten Zügen des Léman Express bereit. Der Léman Express ist die SBahn am Genfersee (französisch Le Léman) im Großraum von Genf. Das binationale Streckennetz mit 230 km Streckenlänge und 45 Haltestellen wird in der Schweiz von der SBB mit 1AC 15 kV 16,7Hz und in Frankreich von der SNCF mit 1AC 25 kV 50Hz betrieben. Herzstück Europas größter grenzüberschreitender S-Bahn ist die Strecke Cornavin – Eaux-Vives – Annemasse (CEVA). Der vollständige Betrieb in der Region Auvergne-RhôneAlpes begann am 15. Dezember 2019. Die elektrischen Coradia Polyvalent-Regionalzüge werden auf den Léman Express-Strecken Bellegarde – Saint-Gervais (OstWest), Annecy – Evian (NordSüd) verkehren und die Schweizer Kantone Genf und Vaud anbinden. In ihrer 72m langen vierteiligen S-Bahn-Variante mit der Radsatzfolge Bo’2’2’2’Bo’ können die Züge 204 sitzende Fahrgäste mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h befördern. Coradia Polyvalent-Züge für den Léman Express (Foto: Alstom/Gaku Kawabe). Streckennetz Léman Express (Grafik: SVG)

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