Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1 | 2020

42 Nachrichten 118 (2020) Heft 1 einer Pilotphase im Laufe des Jahres 2019 konnten bundesweit erste Projekte umgesetzt werden. DB Broadband vermittelt DB-eigene Flächen entlang der Schienen, die für externe Mobilfunkinfrastruktur wie Funkmasten für den Ausbau des 5G-Netzes genutzt werden können. Dieses Angebot erleichtert und beschleunigt den Ausbau des Mobilfunknetzes entlang der Schienenstrecken. Es unterstützt die Mobilfunkanbieter, die Versorgungsauflagen der 4G- und 5GFrequenzversteigerungen zu erfüllen. 900 Brücken erneuert Seit 2015 investierte die Deutsche Bahn (DB) 3Mrd. EUR aus der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV II) in die Erneuerung der Brücken. Zum Jahresende 2019 ist die 900. Eisenbahnbrücke fertiggestellt worden. Sie überspannt die Schönower Straße in Zepernick am nordöstlichen Stadtrand Berlins. Geplant waren, 875 Brücken zu erneuern. In den 2020er Jahren packt die Bahn 2000 Eisenbahnbrücken an. Im Netz der DB sind 25000 Eisenbahnbrücken vorhanden. Für die kommenden zehn Jahre stehen mit der Folgevereinbarung 86Mrd. EUR für die Schieneninfrastruktur zur Verfügung. Desiro Mainline für Mecklenburg-Vorpommern Alpha Trains, Kontinentaleuropas größte Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge, bestellte bei Siemens Mobility sieben elektrische Regionaltriebzüge des Typ Desiro Mainline (ML). Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) mietet die Fahrzeuge für den Einsatz im Netz Ostseeküste-Ost, dass die ODEG ab Dezember 2019 im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (VMV) betreibt. Mit 1,8Mio. Zug-km pro Jahr sind zwei Jahre Vertragslaufzeit vereinbart. Die Züge werden im Frühjahr 2020 in der dreiteiligen Ausführung geliefert und auf den Linien RE9 Rostock – Sassnitz, Stralsund – Binz und RE10 Rostock – Züssow eingesetzt. Zeitnah nach Auslieferung erfolgt eine Kapazitätserweiterung zum vierteiligen Fahrzeug. Die geplante Kapazitätserweiterung wird durch das flexible Einzelwagenzugkonzept der Desiro-Plattform ermöglicht, welches das problemlose Einstellen eines weiteren Wagens bietet. Durch die optimale Nutzung der gesamten Zuglänge für Sitzplätze profitieren Betreiber von einer höheren Beförderungskapazität. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 kamen sechs Triebfahrzeuge des Typs Desiro Mainline (Cityjet), von der ÖBB (Österreichischen Bundesbahnen) geliehen, zum Einsatz. Designstudie Desiro Mainline für Mecklenburg-Vorpommern (Grafik: Siemens). Brückeneinschub in Mülheim-Raffelberg über den Ruhrkanal (Foto: DB/Marcus Henschel).

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