Auszug | eb - Elektrische Bahnen 12 | 2020

502 PraxiswissenFahrleitung 118 (2020) Heft 12 Verschleißerfassung im Bereich von Fahrdrahtkreuzungen Frederic Deutzer, Manfred Deutzer, Zeuthen Beim Befahren einer Fahrdrahtkreuzung bewegen sich die kreuzenden Fahrdrähte und der Kreuzungsstab zueinander. Hierdurch treten zwischen den Drähten Reibungen auf, die zu einem höheren Verschleiß führen können. Mit dem neuen FDS4.2-Messsystem kann dieser Verschleiß bei einer Fahrzeugdurchfahrt erfasst werden. Contact wire wear measurement at overhead line crossings When a pantograph passes an overhead line crossing, the contact wires and the cross-contact bar move in relation to one another. This provokes frictions between the wires that can accelerate their wear. With the new FDS4.2 measurement system, the amount of wear can be recorded on board a train. Mesure de l’usure des fils de contact sur les croisements de caténaires Un pantographe qui passe sous un aiguillage avec fils de contact croisés fait bouger les fils de contact et la baguette de croisement dans des directions différentes. Cet effet provoque des frottements entre les fils de contact qui peuvent accélérer leur usure. Le nouveau système de mesure FDS4.2, permet de mesurer cette usure à bord du matériel roulant. 1 Einleitung Fahrdrahtkreuzungen können sehr unterschiedlich ausgeführt werden. Die Kreuzungen für den Fernverkehr bestehen häufig aus den zwei sich kreuzenden Fahrdrähten und einem zusätzlichen Kreuzungsstab. Der Kreuzungsstab und der untere, befahrene Fahrdraht werden mittels Kreuzungsklemmen verbunden. Die Klemmen bilden zwischen unterem Fahrdraht und dem Kreuzungsstab einen Zwischenraum, durch den der kreuzende Fahrdraht geführt wird. Der Zwischenraum erlaubt es dem kreuzenden Fahrdraht, sich frei zu bewegen. Bei einer so aufgebauten Kreuzung werden bei einer Fahrzeugdurchfahrt die Fahrdrähte gleichmäßig angehoben. Bei einem spitzen Winkel zwischen den kreuzenden Fahrdrähten ist der Kreuzungsstab lang. Der lange Kreuzungsstab belastet den befahrenen Fahrdraht mit einem höheren Gewicht, was die Qualität der Stromabnahme beeinträchtigen kann. Da sich die kreuzenden Fahrdrähte und der Kreuzungsstab zueinander bewegen, treten zwischen ihnen Reibungen auf, die zu einem höheren Verschleiß führen können. Wird die freie Beweglichkeit der Drähte durch eine zu geringe Spaltbreite beschränkt, dann steigt der Verschleiß der Fahrdrahtkreuzung sehr stark an. Um diesen Verschleiß während einer Messfahrt erkennen zu können, ist die Deutzer Technische Kohle GmbH (DTK) dabei, ihr FDS 4.2-Messsystem für Nahverkehrsunternehmen an die Anforderungen für den Fernverkehr anzupassen. Die unterschiedlichen Anforderungen an Fahrdrahtkreuzungen werden durch die BetriebsbedinBild 1: Synchrone Darstellung der Videos, Diagrammstreifen und Fahrdrahtkonturen bei der Messfahrt (alle Bilder: DTK).

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