Auszug | eb - Elektrische Bahnen 12 | 2020

496 FachwissenNormung 118 (2020) Heft 12 Überarbeitung der EN50122 – Elektrische Sicherheit bei Bahnen Steffen Röhlig, Offenbach am Main; Wolfgang Braun, Erlangen Die Normengruppe EN50122 gehört zu den Grundnormen für elektrische Bahnen. Sie beschreibt Schutzmaßnahmen gegen den elektrischen Schlag, Maßnahmen zum Schutz gegen Streuströme und notwendige Schutzmaßnahmen beim Zusammentreffen von AC- und DC-Bahnen. Mit der Vorlage der Entwürfe der Teile 1 bis 3 im November 2020 wurde die Überarbeitung vorerst abgeschlossen. Revision of the EN 50122 – Electrical safety on railways The EN 50122 standard series is one of the basic standards for electric railways. The series describes protective measures against electric shock, measures against stray current effects and necessary protective measures for AC and DC railways interaction. The revision was completed for the time being with the submission of the drafts of Parts 1 to 3 in November 2020. Révision de la norme EN 50122 – Sécurité électrique dans les chemins de fer La série de normes EN 50122 est l‘une des normes de base pour les chemins de fer électriques. Il décrit les mesures de protection contre les chocs électriques, les mesures de protection contre les courants vagabonds et les mesures de protection nécessaires lorsque les chemins de fer AC et DC se rejoignent. La révision s‘est achevée pour le moment avec la soumission en novembre 2020 du projet des parties 1 à 3 de la norme. 1 Einleitung Die Normengruppe EN 50122 gehört zu den Grundnormen für elektrische Bahnen. Die ersten Fassungen wurden 1997 für Teil 1 [1] und und 1998 für Teil 2 [2] veröffentlicht. Teil 1 war die erste Europäische Norm für Bahnanwendungen überhaupt. Grundlage für für beide Normen war die deutsche Norm VDE 0115, später auch bezeichnet als DIN57115. Die erste Fassung der VDE 0105 beziehungsweise deren Vorläufer datiert aus dem Jahr 1900 und nannte sich „Sicherheitsregeln für elektrische Bahnanlagen“ [3]. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Norm mehrfach angepasst und vollzog die Erkenntnissgewinnung aus der Bahnelektrifizierung für Gleichstrombahnen und für Wechselstrombahnen, insbesondere für das Spannungssystem AC 15 kV 162/3 Hz, nach. Dies erklärt im Nachgang auch einige Werte und Anforderungen, die sich in der EN 50122 wiederfinden. Teil 1 beschäftigt sich im Wesentlichen mit Maßnahmen gegen elektrischen Schlag, definiert Schutz durch Abstand, das heißt Schutzabstände, und den Schutz durch Hindernisse. Er definiert die zulässigen Berührungsspannungen, besondere Maßnahmen an sonstigen elektrischen Anlagen im Bahnbereich sowie Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen gegen Gefährdungen durch das Bahnenergieversorgungssystem. Bei allen Fällen geht es darum, Personen oder Nutztiere vor lebensgefährlicher elektrischer Durchströmung zu schützen. Teil 2 legt Maßnahmen zum Schutz gegen die Auswirkungen von Streuströmen bei Gleichstrombahnen fest, die mitunter den Maßnahmen zum Schutz gegen elektrischen Schlag entgegenwirken und so abzustimmen sind, dass die elektrische Sicherheit für Personen stets gewährleistet ist. Die Normengruppe EN 50122 wurde erstmals bis Ende der 2010er Jahre grundlegend überarbeitet und neu strukturiert [4; 5]. Des Weiteren wurde Teil 3 neu eingeführt, der Schutzmaßnahmen beim Zusammentreffen von Gleich- und Wechselstrombahnen definiert [6]. Wesentlicher Grund für die Einführung diees Teils ist die Besonderheit, dass bei der Hintergrund Die Normengruppe EN50122 wird durch die Arbeitsgruppe WG01 im Unterkomitee SC9XC des für Bahnanwendungen zuständigen Europäischen Komitees für elektrotechnische Normung CENELEC TC9X bearbeitet. Die jetzt vorliegenden Normentwürfe wurden im November 2020 veröffentlicht und in die Umfrage gegeben. Bis zum 19. Februar 2021 können über die nationalen Normungskomitees Kommentare zum Entwurf eingebracht werden. Nach Be- und Einarbeitung der Kommentare ist mit einer Veröffentlichung der Normengruppe Ende 2021/Anfang 2022 zu rechnen. Die deutschen Fassungen der Normentwürfe werden voraussichtlich im März 2021 veröffentlicht. Information und Bezugsmöglichkeiten: www.dke.de, www.beuth.de

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