Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2020

419 Nachrichten 118 (2020) Heft 10 schen Verhältnisse anspruchsvollen Schnellbuslinie X1. Auf dieser Linie werden innovative Antriebskonzepte in Zusammenarbeit mit den Herstellern erprobt. Ziel dieser Erprobungen ist, zu emissionsfreien Fahrzeugen zu kommen, die eine ähnliche Reichweite und Verfügbarkeit wie Dieselbusse bieten. Elektrisches Feuerwehrfahrzeug Die Berliner Feuerwehr (BFW) stellte am 28. September 2020 das elektrobetriebene Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (eLHF) vor. Gefördert und finanziert wird das Projekt durch das Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE 1213-B4-N) und läuft vom 6. März 2018 bis zum 31. Januar 2022. Von den 1,8Mio. EUR Gesamtbudget stammen 50% aus dem europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, 40% von der Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr und 10% von der BFW. Das neue Fahrzeug wird auf den hoch frequentierten Feuerwachen Schöneberg und Suarez sowie der Lehrrettungswache in Mitte jeweils vier Monate lang erprobt. Der elektrische Batteriespeicher soll die Einsatzfahrten und den Betrieb der gesamten Löschtechnik rein elektrisch sicherstellen. Auf den Feuerwachen werden in der Bereitschaftszeit des Fahrzeugs zwei Schnellladesysteme mit 100 kW Leistung erprobt. Das erste System wird direkt an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Das zweite System ist mit einem Batteriepufferspeicher ausgestattet, welcher die notwendige Hausanschlussleistung auf bis zu 11 kW reduziert. Die geschätzte Ladedauer beträgt 30min. Die genaue Zeit ist Gegenstand der Erprobung. Dies trifft auch für die Reichweite zu, die mit 300 km geschätzt wird. Für die Katastrophenschutzfestigkeit wurde das eLHF mit einem Range Extender (Reichweitenverlängerer) ausgestattet. Dieser wird durch einen Dieselmotor dargestellt, der die Nutzung der verfügbaren Katastrophenschutzinfrastruktur über einen 130-lDieseltank ermöglicht. Bei erfolgreichem Projektverlauf ist ab dem Jahr 2022 eine deutliche Ausweitung der LHFFlotte mit elektrischen Antrieben geplant. Weltweit werden drei eLHF in den Probebetrieb geschickt. Zwei weitere Fahrzeuge ähnlichen Typs erhalten die Brandweer Amsterdam und die Dubai CivilDefence. Elektrogelenkbus Volvo 7900EA in Stuttgart (Foto: SSB). Tabelle Kenndaten Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (eLHF). Hersteller: Fahrzeugteil elektrotechnische Ausrüstung Rosenbauer Volvo Penta Fahrzeugtyp Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug Länge mm 7600 Breite mm 2350 Höhe mm 2950 Radstand mm 4100 Masse aufgerüstet kg 18000 zulässige Geschwindigkeit km/h 100 Leistung der Fahrmotoren kW 2x180 Traktionsbatterie: Speichermenge Nennspannung kWh V 100 650 Leistung Dieselmotor kW 200 Sitzplätze 7 Löschwassertank l 1200 Schaummitteltank l 100 Elektrisches Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (eLHF) der Berliner Feuerwehr (Bilder: BFW). Antriebsschema des eLHF der BFW

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