Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2019

370 Nachrichten 117 (2019) Heft 9 Zulassungen für Coradia Continental Vier Monate vor der Betriebsauf- nahme zum Fahrplanwechsel 2018/2919 hat Alstom die Zulas- sungen für 49 elektrische Regio- naltriebzüge drei zu beliefernder DB-Regio-Netze erhalten. Der Alstom Geschäftsführer für Deutschlandund Österreich be- tonte, „eine derart pünktliche Zulassung ist in der Branche nicht üblich“. Die drei-, vier und fünfteiligen Coradia Continental werden am Alstom-Standort in Salzgitter, Niedersachsen, ge- baut. Ab Dezember 2019 werden im Netz der Breisgau S-Bahn 24 drei- und vierteilige Elektrotrieb- wagen eingesetzt. Die E-Netze Saar und Rheinland erhalten 25 Drei-, Vier- und Fünfteiler. Neubau Instandhaltungswerk in der Schweiz Am 7. August 2019 präsentierten die Schweizerischen Bundesbah- nen (SBB) in Bellinzona den In- dustrieplan für ein neues Instand- haltungswerk. Die SBB, der Kan- ton Tessin und die Stadt Bellinzo- na investieren 360Mio. CHF in dieses Werk, welches 2026 eröff- net wird. Nördlich Bellinzonas in Castio- ne-Arbedo wird sich das Werk auf 14,5ha Fläche von Norden nach Süden über einen Kilometer er- strecken. Zur maximal bebauten Nutzfläche von 50000m 2 gehört eine Werkhalle mit unter anderen drei 250m langen Gleisen für die FLIRT - und Giruno -Züge. Für Pro- jekte sind 6500m 2 , für die Kom- ponentenbearbeitung über 8000m 2 und für die Logistik 8500m 2 Fläche vorgesehen. Auf dem gesamten Gelände sind 5500m Gleis und 25 Weichen möglich. Das Werk soll Arbeiten an allen Rollmaterialtypen ausführen. Sie sind auf die 29 neuen Giruno - Triebzüge, die ab Dezember 2019 schrittweise auf der Nord- Süd-Achse eingeführt werden, die 50 TILO -Züge, die 19 ETR610 sowie diverse alte und neue Lo- komotiven ausgerichtet. Die Lo- komotiven der alten Generation werden noch bis 2035 unterhal- ten und anschließend verschrot- tet. Die Anlage wird nicht nur SBB-intern für die anderen Unter- haltszentren, sondern auch für Drittmärkte geöffnet. Neben der Fahrzeugflotte sollen rund 20 Komponentengruppen und Un- tergruppen bearbeitet werden. Dazu gehören Außentüren und Stromabnehmer sowie Schreiner- und Polsterarbeiten. In den Jah- ren 2026 bis 2030 soll die leichte Instandhaltung rund 20% des Gesamtstundenbetrags ausma- chen. Bis 2022 wird das Vorprojekt ausgearbeitet. Es folgen das Plan- genehmigungsverfahren und der Grundstückerwerb. Die Bauarbei- ten für das Werk beginnen 2023 und dauern bis 2026; eine schrittweise Teilinbetriebnahme des Gebäudes ab 2025 ist nicht ausgeschlossen. Triebzüge Coradia Continental f ür DB Regio (Foto: Alstom/ M. Peppel ).

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