Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2019

371 117 (2019) Heft 9 Nachrichten Spar- Vectron für den Balkan Seit dem Produkt-Launch im Frühjahr 2018 verkaufte Siemens Mobility 25 Smartron , die Sparva- riante des Vectrons . Mit der Be- stellung von vier Lokomotiven für Rumänien durch E-P Rail und drei Maschinen für Bulgarien durch PIMK-Rail wird erstmals eine vor- konfigurierte Standardvariante für 1AC 25 kV 50Hz gefertigt. Der 83 t schwere Balkan- Smartron wird mit PZB ausgerüstet und in der Standardfarbe Capriblau ge- liefert. Die Genehmigung für das Inverkehrbringen (APM – Autho- rization for placing on the mar- ket) für den ersten Smartron in Bulgarien ist erfolgt. Direktvergabe beim Karlsruher Modell Für den Erhalt des regionalen Zweisystem-Stadtbahnmodells im Raum Karlsruhe unterzeichne- ten am 30. Juli 2019 die Aufga- benträger eine rechtliche Verein- barung zur Bildung einer „Grup- pe von Behörden“. Dieses Konst- rukt bildet die Voraussetzung für eine mit EU-Recht konforme Di- rektvergabe der Verkehrsleistung an die Albtal-Verkehrs-Gesell- schaft (AVG) und die Verkehrsbe- triebe Karlsruhe (VBK), die seit 1992 ÖPNV-Leistungen im Be- reich der EBO und BOStrab er- bringen. Zu dieser „Gruppe von Behörden“ gehören neben der Stadt Karlsruhe das Land Baden- Württemberg, die Landkreise Karlsruhe und Germersheim, die Stadt Heilbronn und der Zweck- verband Schienenpersonennah- verkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV). Die Stadt Karlsruhe möchte die Nahverkehrsleistungen im Stadtgebiet ab Dezember 2022 für 22,5 Jahre direkt an die VBK vergeben. Bei der AVG, die ihre Verkehre im Netz 7a am Ober- rhein in den Bundesländern Ba- den-Württemberg und Rhein- land-Pfalz erbringt, soll die Ver- tragslaufzeit mittels der Direkt- vergabe bis mindestens 2035 fixiert werden. Innenaufbau des Smartron (Grafik: Siemens). Anzeige des Systemwechsels beim Karlsruher Modell (Foto: AVG).

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