Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2019

210 Nachrichten 117 (2019) Heft 5 über die Elektrifizierung auf deut- scher Seite entscheiden. Bisher gibt es noch keine Finanzierung und entsprechend auch keine konkreten Planungen für dieses Projekt. Ob dann mit dem Fahrplan- wechsel im Dezember 2019 die DB-Regio-Züge, die mit elektri- schen Triebwagen der BR 2442 gefahren werden, von Garmisch- Partenkirchen nach Pfronten-Stei- nach umlaufneutral verlängert werden können, sei dahingestellt. Der tägliche ÖBB-Sammler Rangierbahnhof Hall in Reutte (Tirol) braucht für die Anschluss- bedienung des Zementwerkes nach Inbetriebnahme der Ober- leitung keine Diesellokomotive mehr mitschleppen. Im Versand werden Zementklinker zum Mahlwerk in Kirchbichl und im Empfang Braukohlenstaub aus dem Rheinland auf der Schiene befördert. [1] Weiterelektrifizierung der Außer- fernbahn. In: Elektrische Bahnen 115 (2017) H. 11-12, S. 654. DesiroHC für das Netz Elbe-Spree Der Verkehrsverbund Berlin-Bran- denburg (VBB) startete im No- vember 2017 im Auftrag der Bundesländer Brandenburg, Ber- lin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt das europa- weite Vergabeverfahren des Net- zes Elbe-Spree (NES). Mit jährlich 27Mio. Zug-km ist es das größte Eisenbahnnetz in Deutschland, das im Schienenpersonennahver- kehr (SPNV) ausgeschrieben wur- de. Das Vergabenetz umfasst 17 Regionalexpress- und Regional- bahnlinien sowie den Flughafen- express (FEX). Die zu vergeben- den Verkehrsleistungen wurden in vier Lose aufgeteilt. Die Lose 1 und 4, die Regionalbahnlinien RE1, RE8 und RB17, wurden im Januar 2019 an die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) vergeben. Der Vertrag beinhaltet die Option auf Kapazitätserweiterung der RE1- Züge nach Verlängerung der Bahnsteige auf dieser Verbin- dung. Für den Einsatz auf den als Netz Elbe-Spree bestellte die ODEG bei Siemens Mobility 21 sechs- und zwei vierteiligen Regi- onalzüge des Typ Desiro . Die Triebzüge mit einem Auftrags- wert von 300Mio. EUR werden im Werk Krefeld gefertigt, ab Sommer 2022 ausgeliefert und sollen bis zur geplanten Betriebs- aufnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 einsatzfähig sein. Eingesetzt werden die sechs- teiligen Desiro auf der Regional- expresslinie RE1, die Magdeburg über Berlin und Frankfurt (Oder) mit Cottbus verbindet. Zur Hauptverkehrszeit werden die Züge dreimal pro Stunde zwi- schen Brandenburg und Frank- furt (Oder) verkehren. Die viertei- ligen Desiro sind für den Einsatz auf der Linie RE8 vorgesehen, die Wismar, Wittenberge über Berlin mit Baruth und Elsterwerda/Fins- terwalde sowie auf der Linie RB17, die Wismar und Ludwigs- lust verbindet. Im 20-Minuten- Takt der Hauptverkehrszeit wer- den 637 Plätze bereitgestellt, optional ist eine Erhöhung der Kapazitäten auf 800 Plätze ver- traglich vereinbart. Neben der üblichen Komfort- ausstattung wie zum Beispiel kostenfreies WLAN beschleuni- gen breitere Türen den Fahrgast- wechsel. Schiebetritte ermögli- chen einen barrierefreien Zu- und Ausstieg auf 550mm und 760mm Bahnsteighöhen. Außen und innen sind die Fahrzeuge mit Echtzeit-Auslastungsanzeigen ausgestattet. Vorbereiten eines Mastfundamentes zwischen Reutte und Pflach am 15. April 2019 (Foto: Siegfried Graßmann ). Einsatzübersicht der DesiroHC für die ODEG (Grafik: Siemens).

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