Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2019

211 Nachrichten 117 (2019) Heft 5 Berliner S-Bahn-Fahrzeuge imTestzentrumWildenrath Im Jahre 2015 bestellte die DB bei einem Hersteller-Konsortium bestehend aus Siemens Mobility und Stadler für die Berliner S- Bahn 21 zweiteilige Triebzüge der Baureihe (BR) 483 A/B und 85 vierteilige Triebzüge der BR484 A/B/C/D. Die neuen Fahr- zeuge werden ab 2021 auf dem Berliner Teilnetz Ring/Südost ein- gesetzt. Damit die Triebzüge vom ers- ten Tag an reibungslos funktio- nieren, werden sie über einen Zeitraum von zwei Jahren getes- tet. Seit Herbst vergangenen Jah- res absolvierten die ersten fünf Fahrzeuge im Prüf- und Validati- oncenter (PCW) von Siemens Mobility in Wegberg-Wildenrath, Nordrhein-Westfalen, 2000 km der geplanten 160000 Test-km auf dem Rundkurs. Zu den Aufgaben im PCW zählen sogenannte Entwickler- tests zum Zusammenspiel der Antriebs- und der Bremsanlage, Messungen und Typprüfungen zur Entgleisungssicherheit, Prü- fungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV), Bremstests zur Messung der Bremswege, Prüfung und Feinjustierung des Gleit- und Schleuderschutzes bei unterschiedlichsten Beladungszu- ständen und verschiedenen Ge- schwindigkeiten. Die Typtests des Antriebssystems dienen dem Nachweis der Beschleunigungs- werte und der Fahrzeiten. Ge- genstand der Prüfungen sind Funktion und Wechselwirkung der Stromabnehmer mit der Stromschiene Berliner Bauart sowie die fehlerfreie Erkennung von Stromschienenlücken und die Aufrechterhaltung des elektri- schen Fahrzeug-Bordnetzes beim Befahren von Trennstellen. Nach Abschluss der Entwick- lertests werden voraussichtlich im Spätsommer 2019 die Nachweis- fahrten und Fahrtechnik-Typtest auf speziellen Gleisabschnitten des Berliner Netzes beginnen. Die für die Zulassung erforderli- chen Prüfungen zur mechani- schen Fahrsperre werden absol- viert. Parallel zu diesen Fahrten wer- den weiterhin S-Bahn-Triebzüge im PCW ihre Runden drehen, um die für die Zulassungen notwen- digen Nachweise zu erbringen. Die Vorserienproduktion um- fasst fünf Viertel- und fünf Halb- züge der BR483 und 484, die 2020 ausgeliefert werden und ab Januar 2021 auf der Linie S47 Spindlersfeld – Südkreuz in Be- trieb gehen. Die restlichen 96 Züge werden bis Ende 2023 als S41 und S42 auf der Ringbahn sowie auf den Linien S45, S46 und S8 eingesetzt. Sonderausstellung Nordsüd-S-Bahn und S 21 in Berlin Das Berliner S-Bahn-Museum musste 2017 seinen Platz im Un- terwerk Griebnitzsee räumen. Während die Suche nach einem neuen Ort andauert, zeigt es in Kooperation mit dem Verein Ber- liner Unterwelten in dafür um- funktionierten unterirdischen Räumen an der Kreuzung Bad- straße/Brehmstraße nahe Bahn- hof Gesundbrunnen eine Sonder- ausstellung über die Geschichte der vor 80 Jahren durchgehend eröffneten Nordsüd-S-Bahn , die bisher einzige unterirdische in Berlin, sowie die derzeit gebaute parallele Verbindung Nordring – Hauptbahnhof tief – Potsdamer Bahnhof, die so genannte S21. Geöffnet 2019 bis auf weiteres am 30. März, 27. April, 25. Mai und 29. Juni jeweils von 11 bis 18 Uhr; Sonderöffnung am 15. Juni zur „2. Langen Nacht der Unterwelten“ . Triebzug der Berliner S-Bahn im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath (Foto: Siemens). Foto: Udo Dittfurth.

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