Auszug | eb - Elektrische Bahnen 5 | 2019

209 Nachrichten 117 (2019) Heft 5 Bahnen Metrozüge für Bangkoks Skytrain Der Betreiber Bangkok Mass Transit System Public Company (BTSC) beauftragte im Mai 2016 ein Konsortium, bestehend aus Siemens Mobility und dem türki- schen Fahrzeughersteller Bozan- kaya, mit der Lieferung von 22 vierteiligen Triebzügen für die Green Line in der thailändischen Hauptstadt. Die ersten sieben Züge nahmen auf der bestehen- den BTSC-S kytrain -Strecke sowie auf der Streckenverlängerung in die südlich liegende 25 km ent- fernte Provinzhauptstadt Samut Prakan den Fahrgastbetrieb auf. Die aufgeständerte 13 km lan- ge Erweiterung beginnt an der derzeitigen Skytrain -Endstation Bearing und verfügt über neun Stationen. Sie führt entlang der längsten Straße von Bangkok, der Sukhumvit Road, überquert den Samrong-Kanal und endet in der Station Soi Thesaban Bang Pu. Der Lieferanteil von Siemens Mobility umfasst die Drehgestel- le, die Antriebs- und Bremssyste- me, die Hilfsbetriebe, die Ent- wicklung, Konstruktion und Inbe- triebsetzung sowie das Projekt- management der Züge. Die Pro- duktion erfolgt im Werk Bozanka- ya in Ankara. Siemens übernimmt die Instandhaltung der Fahrzeuge für 16 Jahre. Die Kapazität auf der Green Line wird sich nach Auslieferung aller Züge auf 1Mio. Fahrgäste pro Tag erhöhen. Skytrain ist das erste Nahver- kehrssystem der thailändischen Metropole. Seit der Inbetriebnah- me vor 20 Jahren ist die Verfüg- barkeit der Metrozüge größer als 99%. Elektrifizierung Reutte – Pfronten-Steinach Bis Ende 2019 elektrifiziert ÖBB- Infrastruktur die verbleibenden 14,4 km der Außerfernbahn zwi- schen Bf. Reutte in Tirol und der Staatsgrenze bei Schönbichl [ 1]. Nach Abschluss der Arbeiten wird das 459 km lange Strecken- netz der ÖBB in Tirol zu 100% elektrisch betrieben. Bis zur Grenze nach Deutsch- land werden 300 Fundamente hergestellt und die Oberleitungs- masten aufgestellt. Auf diesen montiert Eqos - Energie 15,9 km Oberleitungskette mit 1000 Iso- latoren. Für die Errichtung der Mastfundamente kommt ein hy- draulisches Rammgerät zum Ein- satz. Im Bf. Vils, 3,9 km vor der Grenze, wird ein Schaltgerüst errichtet. Die Gleise des Bf. Vils einschließlich der Übergabegleise zum Zementwerk Schretter wer- den mit Oberleitung überspannt. In Deutschland sollen 1,3 km von der Grenze bis einschließlich des zweigleisigen Bahnhofes Pfron- ten-Steinach elektrifiziert werden. Die Arbeiten finden bei laufen- dem Betrieb statt. Zwei Strecken- sperren mit Schienenersatzver- kehr vom 16. März bis 26. April und 14. September bis 3. No- vember 2019 sind aus technolo- gischen Gründen unumgänglich. Nach Aussage der DB laufen derzeit bezüglich Elektrifizierung von der Landesgrenze bis Pfron- ten-Steinach technische Abstim- mungen zwischen ÖBB-Infra- struktur und DB Netz. Auf deren Grundlage wird die Politik dann Das Nachrichtenportal der eb – Elektrische Bahnen . Wie kaum eine andere Branche bietet die Elektrotechnik im Verkehrswesen eine Vielzahl an hochinteressanten, zukunfts- trächtigen Themen und Nachrichten. Aktuelle Nachrichten nden Sie auf www.eb-info.eu und in eb – Elektrische Bahnen . Metrotriebzug für die Skytrain -Strecke in Bangkok (Foto: Siemens).

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