Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2019

432 Fachwissen Fahrleitung 117 (2019) Heft 11 Umsetzung der EN50119 für Maste und deren Gründungen bei den ÖBB Wolfgang Sturzeis, Wien (AT) Die ÖBB-Infrastruktur AG hat auf der Grundlage der technischen Anforderungen in der Norm EN50119 die Gründungsmethoden der Oberleitungsmaste sowie die Ausführung von Gründungen überarbeitet und das innerbetriebliche Regelwerk an die neuen normativen Vorgaben angepasst. Implementation of EN 50119 for masts and their foundations at ÖBB ÖBB-Infrastruktur AG has revised the founding methods of overhead contact line masts and the exe- cution of foundations on the basis of the technical requirements in standard EN 50119 and adapted the internal rules and regulations to the new normative specifications. Mise en œuvre aux ÖBB des prescriptions de l’EN 50119 pour les supports et leurs fondations ÖBB-Infrastructure SA a revu les méthodes de fondation des supports de caténaires ainsi que de la construction de ces fondations sur la base des exigences techniques développées dans la norme EN 50119. Elle a adapté les règlements internes en fonction de ces spécifications normatives. 1 Einführung Die Europäische Norm EN 50119 gibt über die öster- reichische Fassung ÖVE/ÖNORM EN50119:2014 [1] im Kapitel 6.5 „Gründungen“ technische Anforde- rungen vor, welche aus normativer Sicht einzuhalten sind. Vor einigen Jahren hat die ÖBB-Infrastruktur AG die in ihren Regelwerken definierten Masttypen sta- tisch neu bemessen. Die Bemessung war erforder- lich, um den Stand der Technik aus Sicht der norma- tiven Vorgaben umsetzen zu können. Im Rahmen dieser neuen Bemessung wurden die Gründungen und Gründungsmethoden angepasst. Die ÖBB-Infrastruktur hat über ihr Regelwerk Oberleitungsmaste standardisiert. DemOberleitungs- planer sind dafür Kennlinien vorgegeben. Ein Bei- spiel hierfür zeigt Bild 1 für Stahlbetonmaste der Type N. Solange sich der Oberleitungsplaner bei der Dimensionierung der Maste im Bereich der Kennlini- en (Gebrauchstauglichkeit und Tragfähigkeit) befin- det, ist statisch gewährleistet, dass die Masten die geforderten Kräfte und Momente aufnehmen kön- nen. Dasselbe System wurde auch für die dazugehö- rigen Gründungen gewählt. Hiermit ist es möglich, einen Oberleitungsmast auf Grundlage der einwir- kenden Lasten zu ermitteln und gleichzeitig schnell und zuverlässig die anzuwendende Gründung zu bestimmen! Bild 1: DB945-Ausführungszeichnungen über die Einheitsfahr- leitung der ÖBB (11. Änderung) ED6925 Bl. 6 Verwen- dungsgrenzen Stahlbetonfahrleitungsmaste (alle Bilder und Fotos: ÖBB-Infrastruktur).

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