Auszug | eb - Elektrische Bahnen 11 | 2019

428 Fachwissen Fahrleitung 117 (2019) Heft 11 Oberleitungssystem Sicat SX – Erste Betriebserfahrungen in Dänemark Dietmar Kunz, Erlangen Die neu entwickelte voll-windschiefe Oberleitungssbauart Sicat SX ist im Rahmen des Elektrifizie- rungsprogramms der dänischen Bahngesellschaft Banedanmark auf der Strecke Esbjerg – Lunderskov seit 2017 in Betrieb. Bei den regelmäßigen Bestandsaufnahmen wurden keine Unregelmäßigkeiten oder betriebsbedingten Ausfälle von Fahrleitungskomponenten registriert. Sicat SX overhead contact line system – First operational experience in Denmark The newly developed inclined overhead contact line Sicat SX has been in operation since 2017 as part of the “Electrification Programme” of the Danish railway operator Banedanmark on the Esbjerg – Lunderskov line. Regular inventories did not record any irregularities or operational failures of over- head contact line components. Système de caténaire Sicat SX – Première expérience opérationnelle au Danemark Le nouveau système de caténaire inclinée Sicat SX est en service depuis 2017 dans le cadre du pro- gramme d‘électrification de la compagnie ferroviaire danoise Banedanmark sur la ligne Esbjerg – Lunderskov. Aucune irrégularité ou défaillance opérationnelle des composants de la ligne de contact n‘a été enregistrée au cours des inventaires réguliers. 1 Einführung Die im Zeitraum 2001 bis 2003 neu entwickelte voll- windschiefe Oberleitungsbauart Sicat SX wurde erst- malig im Jahr 2009 in Ungarn installiert [1; 2]. Der Einsatz der Sicat SX in Dänemark ist auf Strecken von rund 1300 km Länge im Rahmen des Electrification Programme durch Banedanmark vorgesehen [3]. Nach erfolgreicher Test- und Inbetriebnahmephase wurde die neu installierte Oberleitungsanlage auf der 59 km langen Strecke 23 Monate nach der Pro- jektvertragsunterschrift im Juni 2015 dem Betreiber übergeben. Die Test- und Inbetriebnahmephase be- stätigte die Einhaltung der TSI-Kriterien zur dynami- schen Interaktion zwischen Stromabnehmer und Oberleitung sowie die Anwendbarkeit eines speziel- len Überspannungsschutzes an Brücken. 2 Historie des Electrification Programme Dänemark Das Electrification Programme des dänischen Bahn- Infrastrukturbetreibers Banedanmark ist das bisher größte Elektrifizierungsvorhaben in Europa. Mit ei- nem Volumen von rund 1,6Mrd. EUR werden unge- fähr 1300 km Gleise mit Fahrleitungs- und Bahn- energieversorgungsanlagen ausgestattet und weite- re für die Elektrifizierung notwendige Infrastruktur- maßnahmen ausgeführt. Der Auftrag für die Realisie- rung der Elektrifizierung der wichtigsten dänischen Gleiskorridore wurde im Frühjahr 2015 an das Kon- sortium Aarsleff-Siemens vergeben. Hierbei wird erstmalig in Dänemark ein Bahnenergieversorgungs- system mit AC 25/50 kV 50Hz zum Einsatz kommen. Die Tätigkeiten im Rahmen dieses Projektes began- nen am 1. Juni 2015. Der Vertrag beinhaltet eine Op- tion über die Elektrifizierung weiterer Strecken im Umfang von 300 km. Die Projektlaufzeit ist bis in das Jahr 2026 vereinbart. Unter den neun beauftragten Strecken befindet sich die Neubaustrecke Kopenha- Bild 1: Zweifeldrige Überlappung Sicat SX in Dänemark (Fotos: Siemens Mobility).

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