Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2019

Nur zur eigenen Verwendung, nicht zur Veröffentlichung oder Vervielfältigung! 389 Fokus 117 (2019) Heft 10 Breisgau-S-Bahn 2020 Nach umfangreichen Bauarbeiten gehen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 die S-Bahn-Linien S1/11 und S12 des Breisgau-Netzes-Ost-West in Betrieb. Seit den 1990er Jahren sind Im Großraum Freiburg mit Verbesserungen im Verkehrsnetz und einer at- traktiven Angebotspolitik die Fahrgastzahlen konti- nuierlich gestiegen. Der Zweckverband Regio-Nah- verkehr Freiburg (ZRF) und das Land Baden-Würt­ temberg reagierten auf diese Entwicklung mit dem Beschluss des Konzepts Breisgau-S-Bahn 2020 (Bild 1). Für ein verdichtetes Angebot mit einem Halbstun- dentakt sowie zusätzliche Verbindungen in den Hauptverkehrszeiten und an Wochenenden realisie- ren DB und der ZRF den Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecken und Regionalbuslinien. Die Fahr- gäste sollen mit mehr Zügen und schneller vom Kai- serstuhl in der Oberrheinebene über die Breisgaume- tropole Freiburg und anschließend durch den Hoch- schwarzwald bis nach Donaueschingen gelangen können. Die veranschlagten 240 Mio. EUR Investitio- nen werden von Baden-Würtemberg, dem Bund, der DB und dem ZRF getragen. Die Ausbauarbeiten erstrecken sich auf 120 km des Streckennetzes. Aufgeteilt in vier Planfeststel- lungsabschnitte werden unter anderem Bahnüber- gänge, Tunnel, Bahnsteige mit barrierefreien Zugän- gen, Oberleitungs-, Gleis- und Signalanlagen neu oder umgebaut [1]. Das Netz wird vom neuen Zent- ralstellwerk im Bahnhof Freiburg-Wiehre gesteuert. Elektrifiziert wurden die Streckenabschnitte Frei- burg – Breisach (Breisacher Bahn), Denzlingen – Elz- ach (Elztalbahn) und die Höllentalbahn Ost Neustadt – Donaueschingen. Auf der Breisacher Bahn begannen im Februar 2019 die Hauptbauarbeiten. Die Gleisanlage des Breisacher Bahnhofs wird komplett erneuert und ein elektronisches Stellwerk errichtet. Die Strecken- höchstgeschwindigkeit wird von 80 km/h auf 120 km/h angehoben. Als Besonderheit transportier- te am 2. August 2019 ein Hubschrauber 70 Oberlei- tungsmasten mit 600 kg bis 1500 kg Masse vom La- gerort zu den betonierten Fundamenten an den Auf- stellungsorten der Strecke Breisach – Ihringen (Bild 2). Im März 2018 begannen die Modernisierungsar- beiten entlang der Höllentalbahn West (Bild 3), im Juli 2018 entlang der Höllentalbahn Ost. Die Strecke Müllheim – Neuenburg und die Drei-Seen-Bahn sind bereits modernisiert. Bild 1: Übersicht Netz Breisgau-Ost-West (Bilder 1 bis 6: DB).

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