Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2019

Nur zur eigenen Verwendung, nicht zur Veröffentlichung oder Vervielfältigung! 395 Industrie Fokus 117 (2019) Heft 10 Zwei-Wege-Arbeitsbühnen für die Oberleitungsmontage Zwei-Wege Arbeitsbühnen sind das beste Mittel zum sicheren und effizienten Arbeiten in der Höhe über dem Gleis. Die France Élévateur (FE) Deutschland, ein Unternehmen der FE GROUP, bietet viel- fältige Möglichkeiten zur Ablösung der Rollleitern. Das Thema des Arbeitens in der Höhe ist nicht neu. Jedoch hat sich in den vergangenen Jahren Einiges sowohl im Bereich der Arbeitsanforderungen als auch in Hinsicht der Arbeitssicherheit getan. In im- mer kürzerer Zeit müssen immer mehr Arbeiten erle- digt werden. Zum Glück ist das Thema der Arbeitssi- cherheit nicht erst durch unschöne Ereignisse immer wichtiger geworden. Der vorerst letzte Schritt ist die Verringerung der Arbeitseinsätze der Rollleitern. Die- ser sicherlich richtige Schritt bringt jedoch für die bisherigen Benutzer einige Probleme mit sich: Die flexibel ins Gleis gebrachte Leiter muss durch eine schwere Maschine ersetzt werden; statt eines leich- ten Zugfahrzeugs ist ein LKW mit Tieflader nötig; zum Arbeitseinsatz braucht es einen Führerschein für Gleisbaumaschinen und die Beschaffungs- und Un- terhaltungskosten unterscheiden sich markant. Mit dieser Problematik haben sich bereits vor Jah- ren die Firmen FE GROUP und NEOTEC befasst. Ba- sierend auf den Anforderungen des französischen Marktes haben beide Hersteller von Zwei-Wege-Ar- beitsbühnen Konzepte zum leichteren Arbeiten in der Höhe erarbeitet. „Die Regulierungen, welche ak- tuell bei Arbeiten in der Höhe im Gleis in Deutsch- land greifen, hat der französische Markt in ähnlicher Form bereits vor mehr als 15 Jahren durchgemacht“ so Thomas Rammelt , Geschäftsführer der FE Deutsch- land. „Der entscheidende Punkt ist immer, die Kun- den und Endanwender möglichst in die Konzeption und Entwicklung mit einzubinden“. Der von FE entwickelte 4’AXE (gesprochen kat- raks ) ist hierfür ein hervorragendes Beispiel. Auf Grundlage der Wünsche und Vorstellungen der Soci- été Nationale des Chemins de fer Français (SNCF) ist hier ein Gerät entstanden, welches an Flexibilität und Vielseitigkeit seines Gleichen sucht. Die „Drei- Wege-Arbeitsbühne“ wird auf der Straße als PKW- Anhänger zur Baustelle gebracht (Bild1). Dort wird sie dank des Offroad-Fahrwerks auch ohne eine as- phaltierte Eingleisstelle ins Gleis gesetzt, und verrich- tet dann auf ihrem Schienenfahrwerk den entspre- chenden Arbeitseinsatz. „Die Anforderungen unserer Kunden nach schnellem Einsatz sowie großer seitli- cher Reichweite für das Arbeiten an den Auslegern erfüllt der 4’AXE voll und ganz“, so Vertriebsleiter Michael Kleene . Bei entsprechendem Zugfahrzeug genügt für den als 3,5-t-Anhänger konzipierten 4’AXE ein Führer- schein der Klasse BE (alte Klasse 3). Vor Ort ange- kommen, wird nach dem Abkoppeln das Offroad- Fahrwerk hydraulisch abgesenkt und gleichzeitig das Straßenfahrwerk nach oben gezogen. Mit der serien- mäßig verbauten „Panzerlenkung“ sowie den vier einzeln hydraulisch angetriebenen Rädern wird die Bühne mittels Funkfernbedienung verfahren. Bei ei- ner maximalen Steigfähigkeit von 70% im Offroad- Modus kann der 4’AXE auch steile Bahndämme er- klimmen. Um ein Abtragen des Schotterbetts zu ver- hindern, kommen optionale Auffahrmatten zum Einsatz. Sobald der 4’AXE auf dem Gleis steht, kommt die eigentliche Kernkompetenz zum Tragen: das in Bild2 gezeigte Arbeiten in der Höhe. Zwei unabhängig voneinander arbeitende Teleskopmastbühnen, mon- tiert auf einem hydraulischen Drehtisch mit einem Drehwinkel von 180 ° sowie einem Niveauausgleich, erlauben es drei Personen gleichzeitig in der Höhe zu arbeiten. Der erste Aluminium-Arbeitskorb ist ausge- legt für zwei Personen bei einer Tragfähigkeit von 265 kg auf einer maximalen Arbeitshöhe von 8,50m. Der zweite Aluminium-Arbeitskorb ist ausgelegt für eine Person, ist jedoch zusätzlich ausgestattet mit ei- nem Korbarm (Fly-Jib). Je nach Ausführung und ab- hängig von der seitlichen Reichweite beträgt die Traglast 120 kg oder 165 kg. Alle Bewegungen, ein- schließlich des Fahrens auf dem Gleis mit dem hyd- rostatischen Antrieb, können von beiden Arbeitskör- 4`AXE Bild 1: 4’AXE als Straßenanhänger (Foto: FE Deutschland).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=