AUSZUG | eb - Elektrische Bahnen 4/2016

114 (2016) Heft 4 217 Bahnen Nachrichten Gleisbaumaschinen mit Zweikraftantrieb Plasser & Theurer aus Linz präsen- tierte zwei Gleisbaumaschinen mit einem als Hybridantrieb benann- ten Zweikraftantrieb. Nach EU- Definition sind bei einem Hybrid- antrieb mindestens zwei Energie- umwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersyste- me vorhanden. Die vorgestellten Maschinen besitzen keine Trakti- onsbatterien und sollten korrek- terweise als Zweikraftfahrzeuge bezeichnet werden. Seit August 2015 sind der Dyna- mic Stopfexpress 09-4XE³ sowie das Schotterbewirtschaftungssystem BDS 2000 E³ mit dem Zweikraft- antrieb im Einsatz (Bild 1). Eine Universal-Weichenstopfmaschine wird für den Einsatz in der Schweiz vorbereitet. Die Großmaschinen besitzen einen Wagen, in dem alle Komponenten des Antriebes untergebracht sind (Bild 2). Ein Elektro- oder Dieselmotor treibt über eine Gelenkwelle das Pump- verteilergetriebe an. Dieses erzeugt wie bisher den Hydraulikdruck für den Fahrantrieb und die Arbeits- aggregate. Das Fahrzeug ist für AC 15 kV16,7Hz zugelassen. Der Einsatz unter AC 25 kV 50Hz ist technisch realisierbar. Der Strom- richter speist mit 3AC 400V50Hz den von Traktionssysteme Austria (TSA) beigestellten Elektromotor. Unter Fahrleitung fahren und arbeiten die Gleisbaumaschi- nen elektrisch. Das mindert an den Baustellen und bei Überstel- lungsfahrten Diesel, Abgas- und Geräuschemissionen. Vor allem bei Arbeiten in Tunneln und in Stadt- gebieten ist das vorteilhaft. E 3 steht nach Firmendefinition für Economic , Ecologic und Ergonomic . Bild 1: Dynamic Stopfexpress 09-4XE ³ auf Überführungsfahrt (Foto: Plasser & Theurer). Bild 2: Innenansicht des Zweikraftantriebes (Zeichnung: Plasser & Theurer). TABELLE Daten Zweikraftantrieb E³ für Gleisbaumaschinen. Fahrleitungsspannung AC 15 kV 16,7Hz Leistung Transformator kVA 1150 Dauerleistung Elektromotor kW 660 Leistung Dieselmotor kW 839 Straßenbahnfahrzeuge für Qingdao Mit dem den Transfer der Techno- logie zur Herstellung des Straßen- bahnwagens 15T ForCity Alf a nach China begannen 2012 Škoda Trans- portation und CRRC Qingdao Sifang die gemeinsame Entwicklung der Straßenbahn 27T . Das dreiteilige, niederflurige Zweirichtungsfahr- zeug mit vier Drehgestellen ver- fügt über einzeln geführte Räder, die getriebelos von 16 Synchron- motoren mit Permanentmagneten angetrieben werden. Die 45 kW Radnabenmotoren werden von Škoda Electric geliefert. Die 35,2m langen und 2,7m breiten Fahrzeu- ge mit 60 Sitzplätzen besitzen eine maximale Konstruktionsgeschwin- digkeit von 70 km/h und sind ab März 2016 in der im Osten Chinas gelegenen Hafenstadt Qingdao auf einer 10 km langen Neubaustre- cke eingesetzt. Der 27T ist für den Einbau von Superkondensatoren, normalen Batterien und Brenn- stoffzellen vorbereitet. Straßenbahnen 27T in Qingdao (Foto: Skoda).

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