griephan

fahrungen und Erkenntnisse sind sehr hilfreich bei der weiteren Entwicklung der eigenen Fähigkeiten. Der Einsatz von Schiffen der Bundespolizei See außerhalb von Nord- und Ostsee, im Rahmen solcher Operationen wäre denkbar, hat aber bisher noch nicht stattgefunden. Ein sehr gutes Beispiel für eine langjährige, belastbare und effiziente Kooperation ist die Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden aller Ostsee-Anrainerstaaten in der Baltic Sea Region Border Control Cooperation (BSRBCC). Die Bundespolizei See ist mit Experten und im Rahmen von gemeinsamen Operationen und Übungen daran beteiligt. Ein wesentliches Element der BSRBCC ist der tägliche Informationsaustausch zwischen den beteiligten Behörden. Mittels einer eigens dafür entwickelten Datenplattform werden täglich Informationen zwischen den Nationalen Kommunikationszentren (NCC) ausgetauscht und für die operative Aufgabenerfüllung mit beachtlichem Erfolg genutzt. FAZIT Die Überwachung und Kontrolle der maritimen Grenzen ist eine wesentlicheVoraussetzung um Gefahren für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union frühzeitig zu erkennen und geeignete Abwehrmaßnahmen einleiten zu können. Diese Aufgabe kann nur dann erfolgreich gelöst werden, wenn alle daran beteiligten Behörden im nationalen und europäischen Bereich intensiv zusammenarbeiten und ihre Strategien und Taktiken regelmäßig überprüfen und anpassen. Die Bundespolizei See wird dabei auch zukünftig ein verlässlicher und leistungsstarker Partner sein. The collaboration of security authorities of all Baltic states in the Baltic Sea Region Border Control Cooperation (BSRBCC) is an excellent example of a long-term, stable and efficient co-operation. The Federal Police Sea participates with experts and in the context of joint operations and exercises. One major element of the BSRBCC is the daily exchange of information between the participating authorities. With a data platform specially developed for this purpose information is exchanged daily between the National Communication Centres (NCC) and used to perform operational tasks with considerable success. CONCLUSION The surveillance and monitoring of maritime borders is a key prerequisite for the early detection of dangers to the security of the Federal Republic of Germany and the European Union and the development of suitable countermeasures. This task can only be successfully met if all the authorities concerned on a national and European level co-operate intensively and regularly assess and adjust their strategies and tactics. The Federal Police Sea Department will also be a reliable and effective partner for this purpose in future. Bodo Kaping Leitender Polizeidirektor und Leiter der Bundespolizei See Assistant Chief Constable and Head of Federal Police Sea email_to_author@dvvmedia.com © Bundespolizei

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=