SIGNAL+DRAHT 10/2012

SIGNAL + DRAHT (104) 10/2012 44 n Kurzberichte | Newsflash tere Informationen nden Sie in Kürze unter www.eurailpress.de! Bauen bei der Deutschen Bahn Hrsg. DB ProjektBau GmbH Das Schienennetz der Deutschen Bahn bildet Lebensadern für die deutsche und die europäischeWirtschaft. Die im Rahmen der Infrastrukturprojekte errichteten Bauwerke tragen zur grünen Mobilität in Deutschland für Güter und Menschen bei. Das Buch zeigt große Ausbauprojekte, Knotenprojekte und breit angelegte Infrastrukturverbesserungen, riesige Stellwerkserneuerungen unter dem rollenden Rad, neueste Gleistechnologie mit Fester Fahrbahn, beeindruckende Brücken und tiefe Tunnel. In ihren Fachbeiträgen beleuchten Ingenieure der DB ProjektBau, aus Ingenieurbüros und aus der Bauwirtschaft unterschiedliche Aspekte der Projekte. Bestellen Sie jetzt Ihr Exemplar unter www.eurailpress.de/infrastrukturprojekte Technische Daten: : ISBN 978-3-7771-0445-4, 248 Seiten, Format 210 x 297 mm, Hardcover Preis: € 48,00 inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten Kontakt: DVV Media Group GmbH, Nordkanalstr. 36, 20097 Hamburg, Germany, Telefon: +49 40/237 14-440, E-Mail: buch@dvvmedia.com Infrastrukturprojekte 2012 NEU ■ Schweiz: Vernetzung für Sicherheit und Stabilität Auf dem Schweizer Schienennetz überwachen mittlerweile 140 Zugkontrolleinrichtungen ( ZKE) von SBB und BLS den Bahnverkehr. Seit Mai 2012 sind sämtliche dieser Messanlagen untereinander vernetzt und in Erstfeld mit dem ZKE-Interventionszentrum der SBB verbunden. Aktuell stehen auf dem gesamten Schienennetz 140 ZKE-Anlagen von SBB und BLS in Betrieb – deren Zahl steigt bis 2016 auf über 220 an. Die verschiedenen Mess- und Sensoranlagen übernehmen automatisch eine Vielzahl von Kontrollfunktionen bei der Überwachung von Naturgefahren und bei vorbeifahrenden Zügen. Sie erkennen technische Män- ■ Neue Signaltechnik für zwei Fernverkehrsstrecken in Algerien Der Bahnautomatisierungsspezialist ESTEL RA, ein Gemeinschaftsunternehmen der algerischen Staatsbahn SNTF ( Société Nationale des Transports Ferroviaires) und Siemens, wird die Strecke von Mecheria nach El Bayadh mit Signal- und Telekommunikationsanlagen ausrüsten. Auftraggeber ist die algerische Eisenbahnagentur Anesrif. Das Auftragsvolumen für Siemens beträgt rund 69 Mio. EUR. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2015 geplant. Die fünf Stationen und 129 km umfassende Bahnstrecke wird von Siemens mit dem europäischen Zugsicherungssystem Trainguard 100 für ETCS (European Train Control System) Level 1, dem automatischen Betriebsleitsystem Vicos sowie fünf elektronischen Stellwerken vom Typ Simis W ausgestattet. ESTEL RA erhielt weiter einen Auftrag, Signal- und Telekommunikationsanlagen für die neue Bahnstrecke von Djelfa nach Laghouat zu liefern. Das Auftragsvolumen für Siemens beträgt rund 68 Mio. EUR. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2015 geplant. Ausgerüstet werden 108 km Strecke und sechs Stationen. Eingebaut wird Trainguard 100 für ETCS Level 1, sechs ESTW Simis W, das Bahnmobilfunksystem GSMR und das Kommunikationsmanagementsystem Railgel – beispielsweise festsitzende Bremsklötze, Lastverschiebungen, Lastüberschreitungen oder Austritte explosiver Gefahrgüter. Zugkontrolleinrichtungen werden je nach Anlagentyp in der Nähe der Landesgrenzen, ausgangs von Rangierbahnhöfen oder auf den Zufahrtsstrecken zu langen Tunnels eingebaut. cm Com Manager (RCM). Siemens liefert bereits ETCS-Signaltechnik für die Streckenabschnitte von Boughezoul nach M‘Sila und Tissemsilt sowie für die wichtigste algerische Güterverkehrs-Eisenbahnstrecke zwischen Senia und der Hafenstadt Arzew. cm

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