SIGNAL+DRAHT 10/2012

SIGNAL + DRAHT (104) 10/2012 Kurzberichte | Newsflash n 45 ■ ETCS-Großauftrag aus Slowenien Thales hat mit dem slowenischen Verkehrsministerium einen Vertrag über die Lieferung von ETCS Level 1 für den slowenischen Teil von Korridor D geschlossen. 350 km des Korridors D verlaufen durch Slowenien (Italien – Koper – Ljubljana – Hodos – Ungarn). Der Auftragswert liegt bei 40 Mio. EUR. Dies hat Thales im September auf der InnoTrans bekannt gegeben. Laut Thales ist dies der bisher größte ETCS Level 1-Auftrag, der je erteilt wurde. Die Abwicklung läuft über Thales Austria, dem Kompetenzzentrum des Konzerns in Sachen ETCS Level 1. cm ■ ETCS-Ausrüstung für VDE 8.1 und 8.2 Die Konsortialpartner Siemens und Kapsch CarrierCom rüsten die 230 km lange Neubaustrecke von Ebensfeld über Erfurt bis Halle beziehungsweise Leipzig (VDE 8.1 und 8.2) mit ETCS Level 2 aus. Auf der gesamten Neubaustrecke wird auf konventionelle ortsfeste Außensignale verzichtet, die notwendigen Signale werden ausschließlich über das digitale Bahnmobilfunksystem GSM-R in den Führerstand übertragen. Auftraggeber ist die Deutsche Bahn AG. Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt rund 93 Mio. EUR. Die Inbetriebnahme ist in zwei Stufen für 2015 und 2017 geplant. Siemens liefert 13 elektronische Stellwerke vom Typ Simis D sowie das automatische Zugsicherungssystem Trainguard 200 für ETCS Level 2. Kapsch CarrierCom liefert die GSM-R Technologie. cm ■ ESTW ersetzt abgebranntes Stellwerk Siemens ersetzte in nur fünf Monaten das bei einem Brand zerstörte Stellwerk Wolmirstedt bei Magdeburg durch ein Elektronisches Stellwerk vom Typ Simis D. Als Generalunternehmer war Siemens für die gesamten Planungs- und Realisierungsarbeiten sowie für die Abnahme der Gesamtanlage verantwortlich. Den entsprechenden Auftrag erteilte die Deutsche Bahn Netz AG. Das Gesamtvolumen beträgt rund 9 Mio. EUR. Die Inbetriebnahme erfolgte im Juli 2012. Im Zuge der Baumaßnahmen am Stellwerk Wolmirstedt wurden die benachbarten Stellwerke an die neue elektronische Technik angepasst sowie sieben Bahnübergangssicherungsanlagen modernisiert. cm Abschnittsweise ist die Bahnstrecke des Vorhabens VDE 8 schon weit gediehen, wie hier im Bereich des Tunnels Behringen (Sep. 2012). Foto: DB AG INNOVAT ION HAT ZUGKRAFT H i g h l i g h t s : • Sicher: SIL4 zertifiziert • Stark: bis zu 15kN Stellkraft • Robust: 100kN Verschlusskraft • Standardisiert: einstellbarer Zungenaufschlag • Zuverlässig: mehr als 700 Weichen weltweit ausgerüstet • Nahezu wartungsfrei • Niedrige LCC Kosten • Schutzklasse IP67 UN I STAR HR Weichenstell- und Verschluss-System Bewährt auch in der Wüste: Abu Dhabi Etihad Rail Stage 1 vertraut auf den UNISTAR HR CONTEC GmbH . Oberahrer Straße 9 . D-56244 Ötzingen - Sainerholz Tel.: +49 (0) 26 66/95 20 - 0 . Fax: +49 (0) 26 66/95 20 - 28 . E-Mail info@contec-ts.com www.contec-ts.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=