EI Der Eisenbahningenieur

AUSBLICK EUROPA z 04_Ausblick_Daten_Head 05_Ausblick_Daten_Text z 04_Ausblick_Daten_Head DATEN & FAKTEN Fotos: Michael Wood 82 EI-Eisenbahningenieur | Februar 2010 Vor dem Ostrand der EU: Moldawien Moldawien, amtlichRepublicaMoldova, ist ein Staat im Südosten Europas, der an die Ukraine und Rumänien grenzt. Seit seiner Unabhängigkeit von der Sowjetunion im Jahr 1991 gab es immer wieder Unruhen in diesem Gebiet, teils wegen vereinzelter Vereinigungsbestrebungen mit Rumänien, aber auch wegen der selbsterklärten Unabhängigkeit der im Osten Moldawiens gelegenen Region Transnistrien. Auf 33800 km2 Fläche des welligen, teilweise von Schluchten und Flüssen zerteilten Hügellandes zwischen den Hauptströmen Pruth und Dnistr leben etwa 4,267 Millionen Menschen. VorherrschenStaatsbahn Calea ferata din Moldova IS (CFM) Streckennetz ca. 1200 km mit Spurweite 1520 mm, teilweise zweigleisig Grenzbahnhöfe zu Rumänien auch in 1435 mm Spurweite – Spurwechsel erfolgt im jeweiligen Grenzbahnhof z Traktionsarten: ausschließlich Diesellokomotiven de Industriezweige sind bei zunehmender privatwirtschaftlicher Orientierung der Marktwirtschaft die Nahrungsmittel-, Textil- und Bekleidungsindustrie in diesem an Bodenschätzen armen Land. Das Eisenbahnnetz in einer Länge von ca. 1200 km mit der Spurweite 1520 mm spielt im Transitverkehr zwischen der Ukraine und den Balkanstaaten eine große Rolle. An den Grenzbahnhöfen zu Rumänien sind auch Gleise mit der Spurweite 1435 mm verlegt. Der Spurwechsel erfolgt in den Grenzbahnhöfen Ungheni und Prut. Die Strecke von Rumänien kommend durch Moldawien sind besonders für den Transitverkehr interessant. Der Transnistrien-Konflikt hat auch die Eisenbahn betroffen, die Verbindung von Chisinãu nach Odessa war einige Zeit eingestellt. Seit Anfang 2009 allerdings sind Bender und Tiraspol wieder Haltepunkt der Verbindung zwischen Chisinãu und Moskau. Die Moldawische Staatsbahn Calea Ferata din Moldova (CFM) wurde 1992 gegründet und ist heute vorrangig durch den Transitverkehr wirtschaftlich stabil. Die erste Bahnstrecke im heutigen Moldawien wurde bereits 1870 eröffnet. Der gesamte Eisenbahnverkehr wird mit Dieselloks der Baureihen 60-62 aus sowjetischer Produktion und Dieseltriebwagen durchgeführt.

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