EI Der Eisenbahningenieur

BAHN-NACHRICHTEN EI-Eisenbahningenieur | Februar 2010 60 S-Bahn Berlin | Das EisenbahnBundesamt (EBA) hat kurz vor Weihnachten die Betriebsgenehmigung für die S-Bahn um ein Jahr bis Ende 2010 verlängert. Den möglichen Spielraum von bis zu 15 Jahren nutzte die Behörde nicht aus, da es „vor dem Hintergrund der im Jahr 2009 aufgetretenenSicherheitsprobleme nicht möglich“ sei, die Betriebsgenehmigung längerfristig zu erteilen. Mit der Befristung kann die Betriebserlaubnis innerhalb der kommenden zwölf Monate vom EBA entzogen werden, sollte das Unternehmen nicht den gesetzlich vorgeschrieBetriebsgenehmigung nur für ein Jahr benen sicheren Betrieb gewährleisten. Dazu will die Behörde im kommenden Jahr weitere Prüfungen vornehmen. Unterdessen wurde am 11. Januar die Betriebswerkstatt Friedrichsfelde wieder eröffnet. Weiter wurde am Standort Erkner die Instandhaltung reaktiviert und imWerk Oranienburg ein 24-Stunden-Betrieb aufgebaut. Möglich war dies durch zusätzliches Personal. Zur temporären Unterstützung der S-Bahn-Belegschaft werden aus anderen DB-Bereichen mehr als 300 zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt. cm Norwegen | Am 17. November 2009 wurde in der Hafen- und Industriestadt Porsgrunn an der Südküste Norwegens das deutsch-norwegische Joint Venture NJD Spitzke AS gegründet. Die Anteile besitzen zu gleichen Teilen die Spitzke AG mit Sitz in Großbeeren sowie die Norsk Jernbanedrift AS aus Porsgrunn. Das seit 2005 bestehenNJD Spitzke AS gegründet de norwegische Unternehmen ist der drittgrößte BahnbauDienstleister in Norwegen und nimmt einen vorderen Platz im Markt ein. Das Ziel des Joint Venture besteht in der Abwicklung von Bahnbau-Projekten für die norwegische Staatsbahn sowie für Straßenbahnen, S- und U-Bahnen, Industrie- und Hafenbahnen ab 2010. ri Leasingunternehmen | Das in London ansässige Leasingunternehmen Angel Trains InterAngel Trains International umbenannt national hat sich zum Jahreswechsel einen neuen Namen gegeben: Alpha Trains. ici City-Tunnel Leipzig | Die Eröffnung des City-Tunnels Leipzig wird sich um ein weiteres Jahr verschieben. Der für den Verkehr zuständige Aufgabenträger Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) hat jetzt verkündet, dass der Verkehrsvertrag über das Mitteldeutsche S-Bahnnetz, dessen Ausschreibung derzeit stattfinEröffnung kommt erst Ende 2013 det, neu von Ende 2013 bis Ende 2025 läuft. Entsprechend wurde die Abgabefrist auf den 18. März verlängert. Unterdessen hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages beschlossen,denLandesrechnungshof mit der Aufklärung über die Mehrkosten zu beauftragen. Dies hatte Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) beantragt. cm China | In China wurde am 26. Dezember die 1069 km lange Neubaustrecke zwischen Wuhan und Guangzhou eröffnet. Die rund 12 Mrd. EUR teure Strecke ist Teil der Hochgeschwindigkeitsachse Peking– Shenzhen–Hongkong, die Bauzeit betrug vier Jahre. Die Fahrt über die neue Strecke dauert dreieinhalb Stunden. Der jetzt fertig gestellte Streckenabschnitt weist 18 Bahnhöfe auf. Aufgrund der Topographie verlaufen große Abschnitte auf HGV-Strecke Wuhan – Guangzhou Brücken (677 mit einer Gesamtlänge von 472 km) oder in Tunneln (231mit einer Gesamtlänge von 165 km). Eingesetzt werden die Züge CRH2, der auf dem Shinkansen E2-1000 basiert und der von Siemens stammenden CRH3, beide mit 350 km/h. Der rund 1100 km lange Nordabschnitt der Strecke von Wuhan nach Peking soll 2012 eröffnet werden – im selben Jahr soll auch die 1318 km lange Strecke von Peking nach Shanghai in Betrieb gehen. cm Die Hochgeschwindigkeitszüge CRH3 (links) und CRH2 (rechts) Foto: SNCF Schweiz | Das Bundesamt für Verkehr BAV und die SBB haben jetzt die ersten Projekte bekannt gegeben, die im Rahmen der „zukünftigen Entwicklung der Bahninfrastruktur“ ZEB umgesetzt werden sollen. Es handelt sich um 60 kleinere und mittlere Projekte in der ganzen Schweiz. Für ZEB stehen insgesamt 5,4 Mrd. CHF zur Verfügung, für die jetzt genannten Projekte sollen 2,7 Mrd. CHF ausgegeben werden. Die wichtigsten Maßnahmen sind: Erste Projekte ZEB definiert • 4. Gleis Lausanne – Renens • Entflechtung Wylerfeld • Entflechtung Liestal • Eppenbergtunnel • Durchmesserlinie (DML) Zürich–Oerlikon und Zufahrten sowie • Zufahrten Gotthard. Sobald die Vorentscheide zum künftigen Erweiterungsprogramm Bahn 2030 gefallen sind, wird die Umsetzung der verbleibenden ZEB-Maßnahmen an die Hand genommen. cm Leipzig | Die Deutsche Bahn hat am 3. Dezember in Leipzig ein neues ICE-Werk in Betrieb genommen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 27,5 Mio. EUR ist die moderne Werksanlage für die Instandhaltung von ICE in rund eineinhalbjähriger Bauzeit errichtet worden. Zum Werk gehören eine 220 m lange zweigleisige Werkstatthalle zur Behandlung ICE-Werk in Betrieb genommen von ICE-Triebzügen und Intercity-Reisezugwagen mit einem Gebäude für eine UnterflurRadsatzdrehbank. Künftig werden hier vor allem ICE T (Baureihen 411 und 415) gewartet. Das Werk entstand auf demGelände des ehemaligen Berliner Güterbahnhofs in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, die Bauarbeiten dazu haben im April 2008 begonnen. cm

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