EI Der Eisenbahningenieur

Programm ab 12.30 3FHJTUSJFSVOH EFS 5FJMOFINFS t ,BòFF VOE 5FF [VS #FHSà•VOH 13.30 Begrüßung DVV Media Group | Eurailpress: Detlev K. Suchanek, Verlagsleiter Technik und Verkehr VDEI: Professor Dr.-Ing. Lothar Fendrich, Präsident 13.40 &SÚòOVOHTWPSUSBH Ass jur. Gerald Hörster, Präsident des Eisenbahn-Bundesamts 14.00 Der Eisenbahningenieur im technischen und wirtschaftlichen Spannungsfeld Klaus-Dieter Wittenberg, Deutsche Bahn AG 14.30 Common Safety Methods (CSM) – Aktueller Stand, was kommt auf uns zu? Ass. jur Caroline Fischer, Eisenbahn-Bundesamt 15.00 ,BòFFQBVTF 15.45 Grenzen der Sicherheit gegen Entgleisen Dipl.-Ing. Heribert Lehna, Dr.-Ing. André Theiler, Institut für Bahntechnik (IfB) 16.15 Sicherheit bei Planung und Bau von Anlagen der LST, TK und E-Technik: Der Mängelleitfaden zur VV BAU STE 4.5 Dipl.-Ing. Jürgen Leinweber, Eisenbahn-Bundesamt 16.45 Qualifizierung/Zulassung von elektrischen Triebfahrzeugen hinsichtlich EMV-Festigkeit gegenüber ortsfesten Gleissensoren Dipl.-Ing. Hans-Peter Lang, Deutsche Bahn AG 17.15 Pause 17.45 Sachverständige fragen – EBA antwortet 18.15 Ende der Vortragsveranstaltung 18.30 Abend der Kommunikation (Sektempfang und gemeinsames Abendessen) Dienstag, 16. Februar 2010 Bitte sendenan: DVVMediaGroupGmbH | Eurailpress Frau Kienzle c/o punktgenau GmbH Schanzenstraße 36, Gebäude 31.1 D-51063 Köln Oder per Fax: +49 (0)40/237 14-471 Online-Registrierung: www.eurailpress.de/ veranstaltungen Teilnahmebedingungen: 1. Nach Eingang der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die sofort fällig ist. 2. Für Absagen, die später als 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin bei uns eingehen, berechnen wir den gesamten Teilnahmebeitrag. Bei Absagen vor diesem Termin wird eine Bearbeitungsgebühr von € 100,- zuzügl. MwSt. erhoben. Ersatzteilnehmer können benannt werden. 3. Gerichtsstand ist Hamburg. 4. Wir müssen uns vorbehalten, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall erhalten die Teilnehmer bereits gezahlte Teilnahmebeiträge unmittelbar zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. 5. Wir haften nicht für Unfälle sowie den Verlust oder die Beschädigung des Eigentums der Veranstaltungsteilnehmer, es sei denn, der Schaden wurde von unseren Mitarbeitern schuldhaft verursacht. Termin: Dienstag, den 16. Februar 2010 bis Mittwoch, den 17. Februar 2010 Ort: Maritim Hotel am Schlossgarten Pauluspromenade 2 D-36037 Fulda Veranstalter: DVV Media Group GmbH |Eurailpress Postfach 10 16 09 D-20010 Hamburg Tel.: +49 (0)40/237 14-470 Fax: +49 (0)40/237 14-471 www.eurailpress.de eurailpress-events@dvvmedia.com Ansprechpartnerin Frau Kienzle Teilnahmebeitrag: € 495,– bzw. € 435,– für Mitglieder des VDEI zuzüglich MwSt., einschließlich Abendessen, Tagungsunterlagen und Pausenerfrischungen Info Mittwoch, 17. Februar 2010 Gruppe 1: Fachbereich Ingenieurbau, Oberbau, Hochbau Moderation: Dipl.-Ing. Peter Schollmeier, Referatsleiter 21, EBA Gruppe 2: Fachbereich Leit- und Sicherungstechnik, Telekommunikation, Elektrotechnische Anlagen Moderation: Dipl.-Ing. Jürgen Leinweber, Referatsleiter 22, EBA Gruppe 3: Fachbereich Fahrzeuge Moderation: Dr.-Ing. Andreas Thomasch, Abteilungsleiter 3, EBA Eisenbahnbrücke Grümpental Dr.-Ing. H. Hochreither, HOCHREITHER VORNDRAN Ingenieurgesellschaft mbH Neue Netzwerkbogenbrücken im Eisenbahnbereich anhand von Beispielen Prof. Dr.-Ing. Karsten Geißler, Technische Universität Berlin ,BòFFQBVTF Die modifizierte Bauaufsicht – Prozesse Dipl.-Ing. Peter Schollmeier, Eisenbahnbundesamt Die modifizierte Bauaufsicht – Erfahrungen Dr.-Ing. Dietmar H. Maier, Dipl.-Ing. Manfred Tiedemann, vpi-EBA BVS-EBA – Prozesse, Erfahrungen Dipl.-Ing. Karsten Loche, bvs-eba BVS-EBA – Pilotanwendung in Berlin Dipl.-Ing. Hartmut Freystein, Eisenbahn-Bundesamt Auswirkung der neuen VV BAU auf die Projekte der Bahn Dipl.-Ing. Jens Hartmann, DB Netz AG Diskussion Ende der Veranstaltung 8.30 9.15 10.00 10.30 10.50 11.10 11.30 11.50 12.20 12.30 Neue Verwaltungsvorschrift Inbetriebnahmegenehmigung Fahrzeuge (VV IBG Fahrzeuge) Prozesse, technische Anforderungen, Rolle der Gutachter Ass. jur. Ulrike Steiner, Dipl.-Ing. Johannes Driller, Eisenbahn-Bundesamt ,BòFFQBVTF Aktueller Stand der Technischen Spezifikationen Interoperabilität (TSI) Dipl.-Ing. Andreas Spiegel, Eisenbahn-Cert CargoBeamer:neue innovative Umschlagtechnologie Dr.-Ing.habil.Hans-JürgenWeidemann, CargoBeamerAG Zerstörungsfreie Prüfungen im Eisenbahnwesen Dipl.-Ing. Ralf Holstein, Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. Ende der Veranstaltung 8.30 10.00 10.30 11.00 11.45 12.30 Ein halbes Jahr VV BAU STE 4.5: Erste Erfahrungen, Probleme und Nachsteuerung aus EBA-Sicht Dr.-Ing. Manfred Kallausch, Eisenbahn-Bundesamt Qualitätssicherung bei Planung, Bau und Inbetriebnahme: Das Projekt QOP der DB Netz AG Dr.-Ing. Volker Hentschel, DB Netz AG Zulassungsprozess ETCS aus Hersteller-Sicht am Beispiel ABS/NBS Nürnberg-Ingolstadt-München Dipl.-Ing. Jürgen Alms, Thales Rail Signalling Solutions GmbH ,BòFFQBVTF Zulassung, Begutachtung und Inbetriebnahme von rangiertechnischen Anlagen Dipl.-Ing. Michael Stoye, Siemens AG Podiumsdiskussion BAU STE, ETCS, NEUPRO & Co: Innovationen auf breiter Front. Alles zwingend oder zu viel auf einmal? N.N. (Gutachter/ Verbandsvertreter), Dipl.-Ing. Karl Kammel, EBA Dr.-Ing. Michael Leining, DB AG Dipl.-Ing. Axel Schuppe, VDB Ende der Veranstaltung 8.30 9.00 9.30 10.00 10.30 11.00 12.15 Medienpartner:

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