Festschrift 10 Jahre EBC

Dr. Peter Ramsauer Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 8 Liebe Leserinnen und Leser, über 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und 20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs dürfen wir als Deutsche und Europäer heute stolz sein auf ein geeintes Europa mit einem gemeinsamen Parlament, einer gemeinsamen Währung und einem gemeinsamen Binnenmarkt. Vor diesem Hintergrund erfuhr auch das europäische Eisenbahnwesen in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten tiefgreifende Veränderungen. Das begann 1991 mit der EU-Richtlinie zur Liberalisierung des Eisenbahnmarktes. Ziel der Europäischen Union war es, einen einheitlichen europäischen Binnenmarkt sowie die Dienstleistungsfreiheit auch im Verkehrssektor zu verwirklichen. Um einen einheitlichen Eisenbahnmarkt zu schaffen, mussten die Anforderungen an die eingesetzte Technik und an die Verfahren für deren Zulassung harmonisiert werden. Damit verband sich die Erwartung, dass ein gemeinsamer Markt für das Bahnmaterial zu einer Belebung des Sektors, zu höheren Stückzahlen in der Produktion und letztlich auch zu niedrigeren Preisen führen würde. Unter diesen Prämissen entstanden die Interoperabilitäts-Richtlinien: Zunächst für den transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr, später für das konventionelle transeuropäische Eisenbahnsystem und schließlich für das gesamte Eisenbahnsystem in der Gemeinschaft. 10 Jahre EISENBAHN-CERT

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