Festschrift 10 Jahre EBC

Energieversorgung Systembereich 72 46 10 Jahre EISENBAHN-CERT Unser Aufgabenbereich erstreckt sich von der Oberleitung über den Stromabnehmer bis zum Zusammenwirken der Bahnenergieversorgungmit demFahrzeug. Die Zahl der Zertifizierungen von Komponenten und Teilsystemen ist seit Inkrafttreten der TSI Energie am 01.12.2002 auf inzwischen mehr als 90 gestiegen. Schon im Dezember 2002 konnten wir die ersten Zertifikate für jeweils eine Interoperabilitätskomponente Oberleitung an die Firmen Siemens AG und Furrer&Frey feierlich übergeben. Schon damals deutete sich an, dass wir nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland agieren werden. So wurden nicht nur von uns zertifizierte Komponenten auch in anderen EU-Mitgliedstaaten eingesetzt, sondern auch Komponenten von Firmen aus anderen EU-Mitgliedstaaten von uns zertifiziert. Hierbei sind insbesondere die Projekte in Spanien, wie die Oberleitungsbauart EAC 350 und die Schweizer Oberleitungsbauarten FL 200/ FL260 bzw. die Deckenstromschiene DSS Bauart F&F zu nennen. Aber auch bei den Schnittstellenkomponenten zum Fahrzeug, dem Stromabnehmer und der Schleifleiste, konnten wir zahlreiche Zertifizierungen bei namhaften Herstellern wie Faiveley, Stemmann, Schunk, Hoffmann-Elektrokohle oder Pantrak vornehmen. Ein bedeutendes Highlight im Bereich unserer Teilsystemzertifizierungen waren die Projekte HSL ZUID Nord und Süd in den Niederlanden. Dem Zertifizierungsprozess der Neubaustrecke HSL ZUID war die Zertifizierung der Oberleitungsbauart SICAT H1.0 vorausgegangen. In all diesen Projekten konnten wir unsere Leistungsfähigkeit beweisen, zumal in der Regel zeitgleich auch deutschlandweit Strecken des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes (TEN) zur Prüfung und Zertifizierung anstanden. Diese erfolgreich absolvierten Projekte in ganz Europa konnten nur gemeinsammit unseren assoziierten Partnern – hier insbesondere DB Systemtechnik und demPrüfcenter Wegberg-Wildenrath (PCW) - realisiert werden. In Deutschland wurden die Teilsystemprüfungen mit einem erfolgreichen Abschluss einer EG-Prüfbescheinigung für Neu- und Dirk Behrends

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=