Festschrift 10 Jahre EBC

Inzwischen haben wir mehr als 1000 Zertifikate für Komponenten, Fahrzeuge und Infrastruktureinrichtungen in allen Teilsystemen im In- und Ausland erteilt und damit die führende Rolle in Europa übernommen. Darüber hinaus haben wir uns seit unserer Gründung an der Erarbeitung und Weiterentwicklung der TSI aktiv beteiligt, insbesondere auch imRahmen der von der Europäischen Kommission eingesetzten Koordinierungsgruppe der Benannten Stellen (NBRAIL). Auch im Bereich der nationalen und internationalen Normung sind zahlreiche unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt. Diewesentlichen Daten unserer Entstehung und Entwicklung sind in folgender Chronik enthalten. Leiter der Benannten Stelle BMVBS Beirat Präsident EBA Querschnitt Infastruktur Energieversorgung Fahrzeuge Zugsteuerung, Zugsicherung, Signalgebung Qualitätsmanagement Organisation 1999 2000 2001 Mit Schreiben vom 21.12.1999 wird die Benannte Stelle Interoperabilität beim Eisenbahn-Bundesamt eingerichtet. Mit 6 Mitarbeitern nimmt die Benannte Stelle gemäß Richtlinie 96/48/EG im Januar ihre Tätigkeit im Bereich des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems auf. Zum Leiter der Benannten Stelle wird Dr.-Ing. Andreas Thomasch benannt. Die Bezeichnung EISENBAHN-CERT, abgekürzt EBC, wird eingeführt. Im März bezieht EISENBAHN-CERT eigene Räume in der Vorgebirgsstraße 49 in Bonn. EISENBAHN-CERT tritt im September erstmals mit einem Messestand auf der InnoTrans in Berlin auf. Am Jahresende sind 8 Mitarbeiter bei EISENBAHN-CERT beschäftigt. Die Arbeitsgrundlagen für das bevorstehende Inkrafttreten der Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität werden erarbeitet. 28 10 Jahre EISENBAHN-CERT = Fachaufsicht = Dienstaufsicht

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