Festschrift 10 Jahre EBC

10 Jahre EISENBAHN-CERT 17 Doch dabei wird es nicht bleiben. Mit den Jahren 2011 / 2012 liegt für das EBC und den gesamten Eisenbahnsektor eine neue Zeitrechnung in greifbarer Nähe. Mit dem Inkrafttreten der TSI Conventional Rail Rolling Stock wird das EBC seine Kompetenz um Lokomotiven, Triebzüge und Reisezugwagen erweitern müssen. Allein diese neue TSI deckt rund 80 Prozent des Rolling-Stock-Geschäfts der Bahnindustrie ab. Damit gewinnt das EBC weiter deutlich an Verantwortung und Gewicht im Zulassungsprozess von Bahntechnik und wird spätestens dann eine Schlüsselfunktion auf diesem Gebiet übernehmen. Auf diese neue Zeitrechnung muss das EBC gut vorbereitet sein. Das ist auch eine Herausforderung, da aufgrund der Liberalisierung und der damit verbundenen Dynamik im Bahntechniksektor, die Zahl der Zulassungen deutlich steigen wird. Als Industrie wissen wir aus der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart, welch hohe wettbewerbsent-scheidende Bedeutung Zulassungsprozessen für Bahntechnik zukommt. Die Nahtstelle zwischen Inter-operabilitätsbescheinigung durch das EBC einerseits und die Inbetriebnahmegenehmigung durch das Eisenbahn-Bundesamt andererseits muss aus Sicht der Industrie klar und berechenbar gestaltet sein. Die Jahre 2011 / 2012 sind deshalb eine große Chance, Prozesse mit dem Wissen und den Erfahrungen der Vergangenheit neu zu definieren und zukunftsweisend anzulegen. Dafür steht auch die Bahnindustrie in Deutschland gerne als kompetenter Partner den maßgeblichen Zulassungsbehörden im Schienenverkehr zur Seite.

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