Festschrift 10 Jahre EBC

14 10 Jahre EISENBAHN-CERT Gerald Hörster Präsident des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) Liebe Leserinnen und Leser, eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist für ein europäisches Wachstum, insbesondere auch vor dem Hintergrund der aktuellen Verkehrsprognosen, unabdingbar. Dabei darf man jedoch nicht außer Acht lassen, dass die CO -Emissionen, die zu großen Teilen durch den Verkehr entstehen, nachhaltigen Einfluss auf unsere Umwelt haben. Ziel muss es daher sein, wirtschaftliche Belange und Umweltbelange in Einklang zu bringen. Diese Zielsetzung erfordert auch eine Neugewichtung der Verkehrsarten und eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit des Eisenbahnsektors. Dieser muss dabei seine Stärken ausspielen. Hohe Sicherheit, Verfügbarkeit und Umweltfreundlichkeit zeichnen ihn aus. Einzelstaatliche Lösungen sind hierfür jedoch nicht ausreichend. Vielmehr bedarf es einer gesamteuropäischen Betrachtung, um verkehrliche Einschränkungen durch unterschiedliche technische Standards innerhalb der Europäischen Union stetig zu beseitigen. Wichtige Themen sind insbesondere die Verknüpfung der Netze sowie deren Interoperabilität. Verbesserungen auf diesen Gebieten steigern die Leistungsfähigkeit und damit auch die Attraktivität des Eisenbahnsektors im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern. In Kenntnis dieser Zusammenhänge hat der europäische Gesetzgeber bereits 1996 die ersten Regelungen zur Förderung des durchgängigen Zugverkehrs innerhalb Europas erlassen. 2

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