Festschrift 10 Jahre EBC

10 10 Jahre EISENBAHN-CERT Michael Harting Abteilungsleiter Landverkehr im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Umsetzung der Interoperabilität in Deutschland 10 Jahre Erfolgsgeschichte Eisenbahn-Cert basieren auf langwierigen Anstrengungen auf der europäischen Ebene. Der „Schaffung des europäischen Binnenmarktes“ diente die Liberalisierung der Verkehrsträger. Die Richtlinie 91/440/EWG markiert den Ausgangspunkt für einen tiefgreifenden Strukturwandel des gesamten Eisenbahnsektors in Europa. Die enge Kopplung zwischen Fahrweg und Fahrzeugen bei der Eisenbahn führte von Beginn an zur Optimierung der einzelnen Parameter im Zusammenspiel dieser beiden Teilsysteme, national aber zu Einschränkungen für den internationalen Eisenbahnverkehr. Für den „europäischen Eisenbahnraum“ musste daher neben der Liberalisierung auch die technische Harmonisierung vorangetrieben worden. Mit den Interoperabilitäts-Richtlinien 96/48/EG für den Hochgeschwindigkeitsverkehr und 2001/16/EG für das konventionelle transeuropäischen Eisenbahnsystem wurden zwei sehr ähnliche organisatorische Rahmen geschaffen für die Zulassung von Eisenbahnmaterial für eine europaweite Verwendung: - Die technischen Spezifikationen für die Interoperabilität - die TSI - enthalten die Anforderungen, die alle Neu- oder Umbaumaßnahmen erfüllen müssen.

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