Auszug | eb - Elektrische Bahnen 8 | 2022

327 Journal 120 (2022) Heft 8 Elektromobilität im Straßenverkehr Lastkraftwagen mit Brennstoffzellen In Zusammenarbeit mit der hylane GmbH, einem Miet-Startup der DEVK, das sich auf die Bereitstellung umfassender Wasserstofflösungen im Logistiksektor spezialisiert hat, gab DB Schenker bekannt, eine mit Wasserstoff betriebene Flotte von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEV) aufzubauen. Im Juni 2022 stellte DB Schenker seinen ersten Brennstoffzellen-Lkw in Groningen, Niederlande, auf dem Gelände von Hyzon Motors, einem Hersteller von wasserstoffbetriebenen Lastkraftwagen vor. Das Fahrzeug wird bis Ende 2022 von hylane an DB Schenker übergeben. „Ziel der Zusammenarbeit ist es, neben einem Rund-um-Mietkonzept eine Wechselbrücken-Lkw-Anhänger-Kombination zu entwickeln, um unseren Standard-Wechselbrückentyp mit einer Länge von 7,82m zu transportieren“, so Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Linehaul Management bei DB Schenker. Brennstoffzellen-Lkw bieten im Fernverkehr gegenüber batterieelektrischen Fahrzeugen höhere Nutzlasten und größere Reichweiten. Der Betankungsprozess ist vergleichbar mit dem von Diesel-Lastkraftwagen. Anfang 2023 will DB Schenker Feldversuche auf einigen Routen mit ausgewählten Kunden beginnen. In Abhängigkeit der Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur und der Marktakzeptanz soll der Betrieb ab dem 3. Quartal 2023 erweitert und kommerzialisiert werden. Gemeinsam mit seinen Carriern will DB Schenker bis 2040 klimaneutral sein. Die Verwendung von Wasserstoff aus sich erneuernden Energien ist ein wesentliches Element der Dekarbonisierungsstrategie des Unternehmens. Produkte und Lösungen Hochspannungs-SiC-Technologie In einem Memorandum of Understanding (MoU) gaben Siemens Mobility und Mitsubishi Electric Europe bekannt, auf dem Gebiet der Technologie von SiCLeistungshalbleiter-Modulen zusammenzuarbeiten. Standard-Leistungshalbleiter auf Silicium-Basis werden kontinuierlich weiterentwickelt und neue Technologien, wie der Einsatz von SiC (Siliciumcarbid), vorangetrieben. Die Vorgaben für Energieeinsparungen sowie Volumen- und Gewichtsreduzierungen für Traktionsumrichter in der Bahntechnik erfüllen die Leistungshalbleiter-Module Full SiC 3300V von Mitsubishi. Der für schnelles Schalten geeignete SiC-Chipsatz wird im standardisierten LV100-Gehäuse eingesetzt. Das LV100-Gehäuse bietet eine geringe Streuinduktivität und einfache Parallelschaltbarkeit. Die Leistungsverluste von LV100-Full-SiC-Modulen können im Vergleich zu herkömmlichen Si-Leistungshalbleiter-Modulen im Wechselrichterbetrieb um 75% reduziert werden. Die Energieaufnahme aus dem Netz sei mit einem energetisch optimierten Antriebsystem durch den Einsatz von SiC-Bauelementen um 10% niedriger, als bei aktuellen Fahrzeugen. Brennstoffzellenbetriebener Hyzon-Sattelzug mit 27 t zulässiger Gesamtmasse und 400 bis 500km Reichweite (Foto: DB Schenker/Michael Fraunhofer). Leistungsmodul Full SiC 3300V/Hybrid-SiC von Mitsubishi Electric für Traktionswechselrichter (Foto: Mitsubishi). eb 8 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=