Auszug | eb - Elektrische Bahnen 8 | 2022

325 Journal 120 (2022) Heft 8 würde. Das Bundesparlament wird voraussichtlich 2023 entscheiden. Die Hauptarbeiten für jeglichen weiteren Ausbau starten voraussichtlich 2026 und sollen 2034 abgeschlossen sein. Der Vollausbau würde leistungsfähiger sein. Auch würde der bisherige Tunnelteil während der ganzen Bauzeit befahrbar bleiben, beim Teilausbau müsste er für acht Monate gesperrt werden. Auftragserweiterung für dieseselelektrische Lokomotiven Amtrak, die National Railroad Passenger Corporation in den USA, bestellte weitere 50 Charger-Lokomotiven bei Siemens Mobility. Zusammen mit dem Erstauftrag über 75 Maschinen im Jahr 2018 werden bis 2029 insgesamt 125 vierachsige dieselelektrischen Lokomotiven des Typs ALC-42 geliefert. Der Auftragswert von knapp 2Mrd. USD beinhaltet den ursprünglichen Vertrag über 850Mio. USD und umfasst die Fertigung sowie die Instandsetzung und Ersatzteillieferungen für einen längeren Zeitraum. Der 3100-kW-Viertakt-Dieselmotor von Cummins erfüllt die strenge Tier-4-Norm der EPA (Environmental Protection Agency) und senkt die Stickoxidemissionen um 89% und die Feinstaubemissionen um 95%. Weitere technische Details siehe [1]. Die ersten ALC-42 fahren seit Februar 2022 auf der 3 600 km langen Empire Builder-Strecke, die Chicago mit Seattle und Portland im Westen der USA verbindet. Als nächstes werden sie auf der City-of-New-Orleans-Strecke zwischen New Orleans und Chicago eingesetzt. Die Lokomotiven werden im nordamerikanischen Schienenfahrzeugwerk von Siemens Mobility in Sacramento, Kalifornien, gefertigt und entsprechen den Buy-America-Standards der Federal Railroad Administration. Das Werk ist eins der größten des Kontinents und Teil des größeren Fertigungsverbunds von Siemens in den USA mit acht Produktionsstätten, mehr als 4000 Mitarbeitern und 2000 amerikanischen Zulieferern, darunter Cummins. [1] Neue Lokomotiven für Amtrak. In: Elektrische Bahnen 119 (2021), H. 9, S. 380. Erweiterung der East Rail Line in Hongkong Die mit der automatisierten, funkbasierten Zugsteuerung (CBTC) ausgerüstete Cross Harbour-Erweiterung der East Rail Line in Hongkong nahm am 15. Mai 2022 den Fahrgastbetrieb auf. Damit wird die Automatisierung der 46 km langen East Rail Line abgeschlossen, die das chinesische Festland mit den zentralen Geschäftsbezirken auf Hong Kong Island verbindet und als vierte Bahnstrecke den Victoria Harbour quert. Die Geschäfts-, Messe- und Finanzzentren in den Bezirken Wan Chai North und Admiralty lassen sich schneller, zuverlässiger und reibungsloser erreichen. Siemens rüstete 16 Stationen der East Rail Line mit der CBTC-Technologie aus. Im Zuge des Projekts wurde das Streckennetz um 6 km und drei neue Stationen erweitert. Die funkbasierte Technologie liefert Echtzeitdaten zu Fahrzeugposition und -geschwindigkeit, sodass die Anzahl und Taktung der Fahrzeuge auf der East Rail Line erhöht werden kann. Die kontinuierliche Übertragung von Systemzustandsdaten steigert zudem die Betriebseffizienz, verringert Verspätungen und stellt den Fahrgästen jederzeit aktuelle Reiseinformationen bereit. Für die Funkübertragung auf der East Rail Line einschließlich der Erweiterung Lage der Cross Harbour-Erweiterung im Streckennetz (Grafik: Siemens). Dieselelektrische Amtrak Lokomotive ALC-42309 (Foto: Amtrak/Mike Armstrong). eb 8 2022 ePaper Abonnement 2022 ã Georg Siemens Verlag GmbH & Co. KG Vervielfältigung und Verbreitung unzulässig und strafbar!

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