Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2022

130 Fachwissen E-Transport 120 (2022) Heft 4 Elektrifizierung der Buslinie 10 in Bern Stefan Nydegger und Kevin Gafner, Thun (CH) Basierend auf Vorgaben der Stadt Bern zur Erreichung der Klimaziele hat BERNMOBIL den Auftrag, die Buslinie 10 von Bern nach Köniz Schliern zu elektrifizieren. Mit mehreren Studien wurden dazu in einem ersten Schritt die Grundlagen für die Systemwahl erarbeitet. Für die Bestvariante, Trolleybus mit partieller Oberleitung, hat ENOTRAC anschließend eine Detailstudie zur Elektrifizierung der Linie erarbeitet. Electrification of bus line number 10 in Bern Based on the requirements of the city of Bern to achieve the climate goals, BERNMOBIL has been commissioned to electrify bus line number 10 from Bern to Köniz Schliern. In a first step, several studies were carried out to establish the basis for the choice of system. For the best variant, trolleybus with partial overhead line, ENOTRAC then prepared a detailed study for the electrification of the line. Électrification de la ligne de bus numéro 10 à Berne Sur la base des directives de la ville de Berne pour atteindre les objectifs climatiques, BERNMOBIL a été chargée d’électrifier la ligne de bus numéro 10 reliant Berne à Köniz Schliern. Dans un premier temps, plusieurs études ont permis d’élaborer les bases pour le choix du système. Pour la meilleure variante, le trolleybus avec caténaire partielle, ENOTRAC a ensuite élaboré une étude détaillée pour l’électrification de la ligne. 1 Ausgangslage BERNMOBIL, die städtischen Verkehrsbetriebe der Stadt Bern, der Bundeshauptstadt der Schweiz, betreibt im öffentlichen Personen-Nahverkehr öPNV sowohl ein Straßenbahn- als auch ein Busnetz, betrieben mit einer Diesel-, Gas-, Elektro- sowie Trolleybusflotte (Obus). Die Stadt Bern als Eignerin von BERNMOBIL hat dem Unternehmen die Vorgabe gemacht, dass ab 2040 alle Linien des Ortsverkehrs möglichst CO2-frei betrieben werden. BERNMOBIL soll deshalb ab 2025 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge beschaffen. Die heute auf der Buslinie 10 Ostermundigen – Bern – Köniz – Schliern eingesetzten Fahrzeuge gelangen im Zeitraum 2024/2025 ans Ende ihrer Lebensdauer und sind somit von dieser Vorgabe betroffen. Für den Ast Ostermundigen – Bern war die Umstellung auf Tram bereits länger entschieden. Für den Ast Bern – Köniz – Schliern war klar, dass die Tramlösung aufgrund eines negativen Volksentscheides vorerst ausscheidet, weshalb eine Alternative als mittelfristige Lösung zu definieren war. In einem Projektteam bestehend aus Verkehrsplanern, Bauingenieuren und Elektroingenieuren, in welchem ENOTRAC für den Teil Traktion und Elektrifizierung verantwortlich war, wurde in einer Grundlagenstudie [1] im Auftrag des Kantons Bern und der Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM) zusammen mit der Stadt Bern, der Gemeinde Köniz und BERNMOBIL die finale, zu realisierende Bestvariante zum Antriebskonzept und die Gefäßgröße für diesen Linienast ermittelt. In einer zweiten Phase hat ENOTRAC anschließend in einer Detailstudie das Antriebs-, Lade sowie Speisekonzept weiter konkretisiert. Die Ergebnisse und Erkenntnisse dieser beiden Studien sind Gegenstand des vorliegenden Artikels, wobei Schwergewicht auf dem Thema Energieversorgung und somit eher auf der zweiten Studie liegt. 2 Grundlagenstudie 2.1 Varianten und Technologien 2.1.1 Übersicht Die Grundlagenstudie sollte aufzeigen, welche Antriebsvariante mit Bus hinsichtlich der Kriterien Angebotsqualität, Betrieb, Wirtschaftlichkeit, Umsetzbarkeit und Umwelt für die Linie Bern – Köniz – Schliern als Bestvariante weiter zu verfolgen ist. Dabei standen, basierend auf früheren Überlegungen und Vorgaben, grundsätzlich die folgenden BetriebsVarianten im Fokus, auf welche nachfolgend einzeln kurz eingegangen wird: • E-Bus Nachtladen an einem linienunabhängigen Standort, zum Beispiel in der Garage oder im Depot • E-Bus mit Ladestation an der Endhaltestelle

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