Auszug | eb - Elektrische Bahnen 4 | 2022

164 Journal 120 (2022) Heft 4 Großauftrag für Lokomotiven Vectron Die Tschechischen Bahnen (ČD) bestellten 50 Mehrsystem-Lokomotiven Vectron MS bei Siemens Mobility. Der Vertrag umfasst auch die Instandhaltung der Fahrzeuge für 15 Jahre. Mit 230 km/h zulässiger Geschwindigkeit sind die Lokomotiven für den Einsatz auf konventionellen und Hochgeschwindigkeitsstrecken im schnellen grenzüberschreitenden Personenverkehr geeignet. Die Lokomotiven für die ČD werden im Siemens-Mobility-Werk in MünchenAllach gefertigt und ab Dezember 2025 ausgeliefert. Die Fahrzeuge werden mit der ETCS On-board-Unit-Lösung Trainguard100/200/300 von Siemens ausgestattet und sind für den Betrieb in Tschechien, Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei und Ungarn ausgerüstet. Die ČD planen, die Lokomotiven auf den Strecken Prag – Hamburg, Prag – Wien – Graz und Prag – Budapest mit den 20 ComfortJet-Einheiten und den tschechischen Railjets einzusetzen. Fischzüge nach China CargoNet (CN) ist ein norwegisches Eisenbahnverkehrsunternehmen, welches die erforderlichen Zertifikate besitzt, Güterzüge in Norwegen und Schweden befördern zu können. CN und der Hafen Narvik, der größte nordnorwegische Logistikknotenpunkt, streben einen direkten Transportkorridor nach China an. In der letzten Aprilwoche soll vom Hafen Narvik aus der erste Güterzug über die Grenzbahnhöfe Haparanda und Tornio nach Finnland abfahren, wo die Container zu verschiedenen Destinationen weitertransportiert werden. Beladen wird der Zug, der wöchentlich verkehrt, hauptsächlich mit Meeresfrüchten. Die Beförderung von Narvik zum schwedischen Grenzbahnhof Haparanda übernimmt CN. In Haparanda oder Tornio müssen die Container von der Normalspur auf die finnische Breitspur umgeschlagen werden. Die Disposition des Zuges in Finnland liegt in den Händen von Nurminen Logistics, die einen Containerzug von Helsinki und Kuopio via Russland und Kasachstan nach China betreibt. Trafikverket, das schwedische Infrastrukturunternehmen, ist über die Mehrverkehre auf der schwach ausgelasteten Haparandabahn erfreut. Trotz des Überfalls Russland auf die Ukraine ist Børge Edvardsen Klingan vom Hafen Narvik optimistisch, dass die neuen Transporte gelingen werden. Seit zehn Jahren verkehren bereits der Arctic Rail Express von Cargonet und der North Rail Express von DB Cargo mit Meeresfrüchten von Narvik nach Oslo und seit 2021 auch nach Padborg in Dänemark. Die Endtransporte zu den Fischmärkten besorgt der Lkw. Güterzug mit automatischer Kupplung imTest Nach einem umfassenden Testprogramm an verschiedenen Standorten in Deutschland ist der Test-Güterzug mit der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) im März und April 2022 in Österreich und der Schweiz unterwegs. Der Zug besteht aus 13 verschiedenen Güterwagen sowie dem Messwagen der DB Systemtechnik. SBB Cargo prüfte den Zug im März auf der Gotthardachse. Die Vectron MS für die Tschechischen Bahnen ČD (Fotomontage: Siemens). Arctic Rail Express bei Vassijaure (Foto: Cargonet). Präsentation der DAK-Prototypen am 1.März 2022 im Hauptbahnhof Wien mit Thomas Scheiber, Fachverband Schienenbahnen, Roman Hebenstreit, Gewerkschaft vida und Andreas Matthä, ÖBB CEO (Foto: ÖBB/Marek Knopp).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=