eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2022

12 Fokus 120 (2022) Heft 1-2 Präsentation des ICE 3neo in Berlin-Rummelsburg Nach 20 Jahren Pause beschafft die DB wieder Hochgeschwindigkeitszüge für zugelassene Geschwindigkeiten ab 300km/h. Um die Nachfrage nach ICE-Triebzügen mit zulässiger Geschwindigkeit ≥300 km/h für den Einsatz auf den drei deutschen 300-km/h-Neubaustrecken Siegburg – Frankfurt am Main (144 km), Nürnberg – Ingolstadt (90 km) und Ebensfeld – Erfurt – Halle/Leipzig (230 km) zu befriedigen, bestellte die DB im Juli 2020 bei Siemens Mobility 30 achtteilige Hochgeschwindigkeitszüge ICE 3neo. In diese Weiterentwicklung, bei der DB in die Baureihe (BR) 408 eingruppiert und von Siemens aus dem VelaroDMS (BR407) abgeleitet, investiert die DB 1Mrd. EUR. Als im Rahmen einer Präsentation des ersten ICE 3neo am 1. Februar 2022 im DB Werk Berlin Rummelsburg, in eine der Werkhallen der Bundesverkehrsminister Volker Wissing sowie die Vorstandsvorsitzenden der DB Richard Lutz und von Siemens Roland Busch mit dem Triebzug 9202 der BR412 (ICE 4) einfuhren, bestelle die DB für 1,5Mrd. EUR weitere 43 ICE 3neo. Das tägliche Platzangebot für die Fahrgäste im Fernverkehr der DB steigt mit den 73 neuen Zügen um 32000 Sitze. Die ICE-Flotte wächst bis Ende des Jahrzehnts auf 450 Triebzüge und verfügt über die Kapazität, den für den Deutschlandtakt ab 2030 vorgesehenen Fahrplan zu fahren. Damit kommt die DB dem Ziel näher, die Fahrgastzahlen auf der Schiene in den kommenden acht Jahren zu verdoppeln. Der ICE 3neo bietet Neuerungen für einen verbesserten Komfort: • frequenzdurchlässige Scheiben für stabilen Mobilfunkempfang • acht Fahrradstellplätze in jedem Zug • neu gestaltete Gepäckregale mit mehr Stauraum • Beleuchtung mit tageszeitabhängig wechselnden Farbtönen • Tablet-Halter und Steckdosen an allen Plätzen, auch in der 2. Klasse Bild 1: Ein ICE3neo der BR408 auf Versuchsfahrt für das Zulassungsverfahren, durchgeführt von RailAdventure (Foto: DB/Volker Emersleben).

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