Auszug | eb - Elektrische Bahnen 7-8 | 2021

335 Nachrichten 119 (2021) Heft 7-8 Menschen, 46% weniger. Bei DB Regio sank die Zahl der Zugrei- senden um 38% auf 1,2Mrd. Reisende. Die Beförderungsleis- tung im Personenverkehr ging 2020 gegenüber dem Vorjahr um 47% auf 52Mrd. Pkm zurück. DB Cargo legte beim Trans- port von Lebensmitteln zu. Der Rückgang der Transportvolumen in Schlüsselbranchen wie Auto, Stahl und Erz ließ die Menge der beförderten Güter gegenüber dem Vorjahr um 8% auf 213Mio. t sinken. Die Verkehrs- leistung sank von 85Mrd. tkm auf 79Mrd. tkm. Die internationale Logistik- tochter DB Schenker sorgte welt- weit für stabile Lieferketten bei dringend benötigten Gütern und erreichte mit 711Mio. EUR das beste Ergebnis (EBIT-bereinigt) seiner Geschichte. Auf den Strecken der DB wur- den 1066Mio. Trkm geleistet – 2,2% weniger als 2019. Der Ge- samtumsatz von DB Netze Fahr- weg stieg um 8Mio. EUR auf 5660Mio. EUR. Die Leistungskennzahlen für DB Netze Energie sind der Tabel- le zu entnehmen. Der Anteil sich erneuernder Energien am elektri- schen Bahnenergiemix ist 2020 auf 61,4% gestiegen. Die Versorgung des Bahnener- gienetzes mit sich erneuernder Energien birgt Herausforderun- gen für die Beschaffung und für den Ausbau der Infrastruktur. Statt weniger großer fossiler Kraftwerke, die konstant Energie liefern, muss die Infrastruktur für die zunehmend dezentrale Ein- speisung von kleineren, erneuer- baren Energieerzeugern, deren Leistung eher volatil ist, ertüch- tigt werden. Die mit dem Bund geschlossene Leistungs- und Fi- nanzierungsvereinbarung gibt dafür die Planungssicherheit, um notwendige Infrastrukturmaß- nahmen im deutschen Bahnener- gienetz durchzuführen. Bis 2030 werden an acht Standorten Um- und Wechselrichter errichtet, erneuert oder in der Leistung ausgebaut. Um die erhöhte Kom- plexität im Bahnenergienetz künftig mit hoher Versorgungssi- cherheit zu managen, wird auf Sensorik und künstliche Intelli- genz gesetzt. Um die Belastungen der Pan- demie zu einem erheblichen Teil ausgleichen zu können, hat die DB auf der Ausgabenseite ein Gegensteuerungsprogramm auf- gesetzt. Diese Maßnahmen leis- teten im Jahr 2020 einen Beitrag von rund 1,7Mrd. EUR. Für 2021 erwartet die DB ei- nen operativen Verlust (EBIT-be- reinigt), der mit 2Mrd. EUR nied- riger sein sollte als 2020. Der Umsatz dürfte auf 41Mrd. EUR steigen. Alle Prognosen bleiben pandemiebedingt mit hohen Unsicherheiten behaftet. Ab 2022 rechnet die DB mit operati- ven Gewinnen. Die um 10% gestiegenen Brutto-Investitionen erreichten 2020 mit 14,4Mrd. EUR einen Rekordwert. Die Netto-Investitio- nen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 4,3% auf 5,9Mrd. EUR zu. Die Investitio- nen sollen 2021 weiter steigen und fließen vor allem in den Inf- rastrukturausbau, neue Züge und ICE-Werkstätten. Mitte Februar hatte die DB mitgeteilt, dass Prof. Dr. Sabina Jeschke , Vorständin für Digitalisie- rung und Technik, das Unterneh- men im Mai auf eigenen Wunsch verlassen wird. Die gebürtige Schwedin begründete ihre Ent- scheidung damit, sich stärker in die Start-up-Szene – vor allem auf internationaler Ebene – und in Hightech-Entwicklungen ein- bringen zu wollen. [1] Daten und Fakten 2020. Deutsche Bahn, Berlin 25. März 2021. 61,4 % 11,2 % 12,0 % 7,0 % 8,1 % 0,3 % erneuerbare Energien Steinkohle Kernenergie Braunkohle Erdgas Sonstige Elektrischer Bahnenergiemix 2020 (Grafik: DB, berb. eb ). Tabelle DB Netze Energie Leistungskennzahlen [1]. 2020 2019 ±absolut ±% Traktionsenergie (16,7Hz und Gleichstrom) GWh 7263 7986 −723 −9,1 Durchleitung Traktionsenergie (16,7Hz) GWh 1985 1566 +419 +26,8 stationäre Energien (50Hz und 16,7Hz) GWh 14063 14932 −869 −5,8 Dieselkraftstoff Mio. l 385,7 410,6 −24,9 −6,1 Gesamtumsatz Mio. EUR 2724 2812 −88 −3,1 EBITA-bereinigt Mio. EUR 91 128 −37 v 28,9 Versorgungssicherheit % 99,99 99,99 Mitarbeiter Anzahl VZP 1861 1772 +89 +5 Bahnenergienetz km 7936 7936 Kraft-, Umformer- und Umrichterwerke Anzahl 52 50 2 +4 Unterwerke Anzahl 187 187 Gleichrichterwerke Anzahl 117 116 +1 +0,9 Zugvorheizanlagen Anzahl 160 177  17 −9,6

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