Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2021

63 119 (2021) Heft 1-2 Nachrichten Energie und Umwelt Lärmsanierung des Mittelrheintals In der ersten Dezemberwoche 2020 verbaute die DB in Kob- lenz-Lützel den letzten von 330000 Schienenstegdämpfern im Mittelrheintal. In den vergan- genen zwei Jahren wurden bei laufendem Bahnbetrieb zwischen den Gemeinden Eltville und Leu- tesdorf 5500 t Material auf 110 Gleis-km Länge eingebracht. In- vestiert wurden 33Mio. EUR. Die Schienenstegdämpfer wer- den zwischen den Schwellen direkt an der Schiene montiert. Versetzt ein Zug die Schiene in Schwingung, vermindern die Schienenstegdämpfer diese Be- wegungen und damit den abge- strahlten Schall. Im Ergebnis wird die gesamte Schiene bedämpft und das Fahrgeräusch um im Durchschnitt um 3dB reduziert. WeiterbetriebWindenergieanlagen gesichert Die DB sichert den wirtschaftli- chen Weiterbetrieb von zwei 20 Jahre alten Windenergieparks, deren EEG-Förderung zum Jah- resende 2020 auslief. Seit 1. Ja- nuar 2021 läuft der einjährige Direktstromliefervertrag mit Stat- kraft , einem in der Energiever- marktung tätigen norwegischen Staatsunternehmen. Ein Wind- park mit 70 Windrädern nahe Bremerhaven wird 40GWh Elekt- roenergie liefern. Das entspricht etwas mehr als dem Tagesbedarf aller elektrisch fahrenden Züge in Deutschland.  Der Windpark Nordleda bei Cuxhaven mit 17,9MW installier- ter Leistung wird 2022 und 2023 insgesamt 50GWh Energie der DB liefern. Vertragspartner ist G etec Energie , ein Energiedienst- leister mit Hauptsitz in Hannover. Die Vertragslaufzeiten sind kurz, weil es keine ausreichenden Erfahrungswerte über die Zuver- lässigkeit von Windkraftanlagen nach 20-jährigem Betrieb gibt. Die Direktstromlieferverträge sind als Power Purchase Agreements (PPA) abgeschlossen und stellen eine marktbasierte Alternative zur staatlichen Übergangslösung dar. Anders als die von der Bundesre- gierung im EEG 2021 beschlosse- ne Anschlussförderung ermögli- chen PPAs sowohl eine langfristi- ge Preisgarantie als auch die Ver- marktung von „grüner“ Elektro- energie. Diese wird direkt an die Verbraucher ohne Einbeziehung der Strombörse veräußert. Personen Neuer VDB-Vizepräsident Das Präsidium des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) hat am 18. Dezember 2020 einstimmig Andre Roden- beck , CEO Rail Infrastructure der Siemens Mobility GmbH, als VDB-Präsidenten bestätigt. In die neue Position des VDB- Vizepräsidenten Innovation hat das Präsidium einhellig Dr. Jörg Nikutta gewählt, Sprecher der Geschäftsführung für Alstom in Deutschland und Österreich. Als erfahrener Manager und Experte im Bereich Innovation und ETCS soll Nikutta in seiner neuen Rolle die digitale Mobilitätsrevolution auf der Schiene made in Germany entscheidend vorantreiben. Dr. Jörg Nikutta (Foto: VDB). Einbau von Schienenstegdämpfern in einer nächtlichen Sperrpause (Foto: DB/ Patrick Kuschfeld ).

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