Auszug | eb - Elektrische Bahnen 1-2 | 2021

62 119 (2021) Heft 1-2 Nachrichten Unternehmen Alstom übernimmt Bombardier Transportation Alstom hat am 29. Januar 2021 den Abschluss der Übernahme von Bombardier Transportation für 5,5 Mrd. EUR bekanntgege- ben. Durch die Integration von Bombardier Transportation baut der Konzern seine globale Reich- weite aus und ergänzt sein beste- hendes Portfolio um weitere in- novative Produkte und Lösungen. Die Züge des neu aufgestellten Umternehmens werden künftig unter dem Brand Alstom angebo- ten. Der erweiterte Konzern hat einen kombinierten Pro-forma- Umsatz von rund 15,7 Mrd. EUR und einen Auftragsbestand von insgesamt 71,1 Mrd. EUR. Er be- schäftigt 75000 Mitarbeiter in 70 Ländern weltweit und kann auf beispiellose Kapazitäten im Be- reich der Forschung und Entwick- lung zugreifen. Durch die Bünde- lung von rund 17500 Ingenieu- ren und F&E-Experten aus beiden Unternehmen, einen Pool aus 10000 Patenten und die Integra- tion der Technologien von Bom- bardier Transportation – bei- spielsweise in den Bereichen prä- diktive Instandhaltung, Signal- technik und digitalen Betrieb – kann Alstom Lösungen schneller und im größeren Maßstab entwi- ckeln, um die Mobilität der Zu- kunft zu realisieren. Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen mit ihren sich ergänzenden Kundenstäm- men ist die neue Gruppe in allen Regionen vertreten. Während Als- tom bereits einen festen Kunden- stamm in Frankreich, Italien, Spa- nien, Indien, Südostasien, Nord- afrika und Brasilien hat, führt der Zusammenschluss mit Bombar- dier Transportation zu einer stär- keren Kundennähe in strategi- schen Märkten wie Großbritanni- en, Deutschland, den Nordischen Ländern, China und Nordameri- ka. Insbesondere in Europa und Nordamerika, die rund 75% des Gesamtmarktumfangs für OEM ausmachen, ist die Gruppe jetzt besonders stark vertreten. Das operative Geschäft wird vom neuen Hauptsitz von Alstom Amerika in Montreal (Kanada) geführt. Zudem ist ein Centre of Excellence für Design und Engi- neering geplant. Kooperation für britische Hochgeschwindigkeitszüge Knorr-Bremse und Hitachi Rail unterzeichnen einen Rahmenver- trag über die Ausstattung von 1200 Fahrzeugen der Hochge- schwindigkeitszüge Class 800/ 801/802 mehrerer Betreiber in Großbritannien (UK) mit neuer Reibtechnologie für die Schei- benbremsen. Der Vertrag mit einer Laufzeit von vier Jahren ab dem ersten Quartal 2021 und einem Umsatzvolumen in Millio- nenhöhe (EUR) enthält die Opti- on auf Verlängerung um weitere vier Jahre. Die Umstellung auf die neue Generation der Bremsbeläge op- timiert die Bremssysteme der Züge und minimiert Wartungs- zeiten und -aufwände und damit Lebenszykluskosten. Seit 2017 nahmen 59 fünfteili- ge und 34 neunteilige Triebzüge Class 800 den regulären Betrieb auf den wichtigen Fernverkehrs- strecken im UK auf. Sie verkehren mit zulässigen Geschwindigkei- ten von 201 km/h (125mph) und mit ETCS 225 km/h (140mph). Die Triebzüge werden mit drei und fünf Diesel-Generatoren an- getrieben. Unter Oberleitung 1AC 25 kV 50Hz fahren sie rein elektrisch. Durch vier Standorte bietet Knorr-Bremse dem Kunden Hita- chi Rail Systems UK starke lokale Präsenz und kann dank hochmo- derner RailServices-Logistik ne- ben einer zuverlässigen Ersatzteil- lieferung eine schnelle und effizi- ente Wiederaufbereitung der Bremsausrüstung samt techni- schem Support garantieren. Fünfteiliger Hochgeschwindigkeitszug Class 800 in Groß- britannien (Foto: Hitachi).

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