Auszug | eb - Elektrische Bahnen 10 | 2021

422 Nachrichten 119 (2021) Heft 10 Eurodual -Lokomotiven für Norwegen Das norwegische Eisenbahnver- kehrsunternehmen (EVU) Cargo- Net AS wird von der Leasingge- sellschaft European Loc Pool (ELP) mit Sitz in der Schweiz zwei Eurodual -Lokomotiven leasen. Gefertigt werden die Zweikraftlo- komotiven im spanischen Werk Valencia des schweizerischen Herstellers Stadler Rail und Ende Oktober 2022 ausgeliefert. Der Einsatz ist auf der Nordlands- banen und der Dovrebanen vor- gesehen. Geplant ist ein Contai­ nerzugpaar mit 1200 km Lauf- weg Oslo Alnabru – Bodø. Bei Störungen auf der elektrifizierte Dovrebanen als Hauptline Oslo – Trondheim sollen die Eurodual bei Umleitungen über die nicht elektrifizierten Solørbanen-Røros- banen verkehren. Die Eurodual sind für ETCS2 Baselinie3 ausgerüstet, das als Zugsicherungssystem gegenwär- tig in Norwegen implementiert wird. Auf der Nordlandsbanen ist die Inbetriebnahme für Oktober 2022 vorgesehen. Weitere tech- nische Daten sind [1] zu entneh- men. Bei Dieselbetrieb ist die Leistung etwas geringer als mit den heute auf der Nordlands- banen eingesetzten reinen Die- sellokomotiven Euro4000 . Zwei Eurodual von ELP wird die norwegische Onrail leasen. Dieses EVU mit minimaler Admi- nistration wurde eigens zur Wie- derinbetriebnahme der Contai­ nerzüge Åndalsnes – Oslo Alnab- ru gegründet. Zuvor waren Car- gonet, Cargolink und Green Car- go wegen mangelnder Rentabili- tät nacheinander gescheitert. Dieser Laufweg mit der nicht elektrifizierten Raumabanen Ån- dalsnes – Dombås und der elekt- rifizierten Dovrebanen weiter nach Oslo ist der perfekte An- wendungsfall für die Zweikraftlo- komotive. Bisher werden noch eine von der schwedischen Refi- nance gemietete ME-Dieselloko- motive und eine elektrische Rc4 mit Traktionswechsel in Dombås eingesetzt. [1] Graßmann, S. : Eurodual – Zwei- kraftlokomotive für den schweren Güterverkehr. In: Elektrische Bah- nen 118 (2020), H. 5, S. 164–167. Großauftrag für Regionaltriebzüge in der Schweiz Nach einem zweistufigen Aus- schreibeverfahren bestellten die Eisenbahngesellschaften SBB, RegionAlps und Thurbo286 ein- stöckige elektrische Triebzüge bei Stadler Rail. Nachdem das künftige Ein- satzgebiet in Abstimmung mit Bund und Kantonen festgelegt wurde, sollen sämtliche Züge ersetzt werden, die aufgrund ihrer Lebensdauer ausrangiert werden müssen. Die ersten Züge des Auftrages über 2Mrd. CHF werden ab De- zember 2025 eingesetzt und er- setzen bis voraussichtlich 2034 schrittweise folgendes Rollmaterial: • SBB: ersetzt Domino , Flirt (erste Generation) und lok- bespannte Pendelzüge. Be- stellt werden 155 Züge, mit 174 Zügen als Option. • Thurbo: ersetzt Gelenktrieb- wagen (GTW). Bestellt werden 107 Züge, mit 40 Zügen als Option. • RegionAlps: ersetzt Do- mino und Nina . Bestellt werden 24 Züge, mit 10 Zügen als Option. Die neuen Triebzüge verfügen gegenüber den heute eingesetz- ten Fahrzeugen über mehr Stau- raum für Velos, Kinderwagen und große Gepäckstücke. Selbstver- ständlich sind Mobilfunk- und Datenempfang für unterwegs und Steckdosen in allen Abteilen sowie die Erfüllung der Vorgaben für Reisende mit Mobilitätsein- schränkung. Die Züge sollen für die Schweiz, Deutschland und Österreich zugelassen werden. Durch das gemeinsame Vorge- hen und den Kauf einer einheitli- chen Flotte können SBB, Thurbo und RegionAlps den Betrieb ver- einfachen und wirtschaftlicher gestalten. Eurodual für CargoNet (Grafik: Stadler). Stadler Triebzug für RegionAlps (Montage: SBB).

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