Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2020

330 Fokus 118 (2020) Heft 9 Reaktivierung Eisenbahnstrecken Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz pro Schiene schlagen 238 Eisenbahnstrecken mit 4016km Länge zur Reaktivierung vor. 291 Städte und Gemeinden mit mehr als 3Mio. Menschen könnten wieder an das deutsche Schienennetz angebunden werden. Am 9. Juli 2020 stellte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) eine 40-seitige Broschüre [1] vor, in der der VDV und die Allianz pro Schiene ihre Vorschläge für die Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken in Deutschland aktualisierten und erweiterten. Durch die Reaktivierung der fünf Strecken zu den bevölkerungsreichsten Mittelzentren könnten über 300000 Einwohner von neuen Bahnverbindungen profitieren. Wenn die Eisenbahn das Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts werden soll, dann muss man das ganze Land im Blick haben und nicht nur die Großstädte und Ballungsräume und den Fernverkehr. In Deutschland leben 70% der Menschen in Mittel- und Kleinstädten sowie im ländlichen Raum. Laut der Allianz pro Schiene wurden zwischen 1994 und 2020 Verbindungen mit insgesamt 933 km Länge für den Personenverkehr und 364 km für den Güterverkehr wieder in Betrieb genommen. Bei der großen Mehrheit dieser Strecken wurden die mit der Reaktivierung beabsichtigten Verlagerungseffekte übererfüllt. Allerdings wurden in diesem Zeitraum mit 3600 km deutlich mehr Strecken im Personenverkehr abbestellt als reaktiviert. Beim Güterverkehr fällt der Saldo ebenfalls klar negativ aus. Insgesamt hat das Streckennetz derzeit eine Streckenlänge von rund 38500 km. Im Bahnreform-Jahr 1994 waren es noch 44600 km. Reaktivierung hilft dem Klima Die klimapolitischen Ziele, zu denen sich die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet hat, sind nur zu erreichen, wenn die Messlatte bei der Verlagerung von Verkehr auf die Schiene höher angelegt wird. Ein Mittel hierzu kann die Reaktivierung stillgelegter Eisenbahnstrecken sein. Eine von der Bundesregierung beauftragte Studie zur wissenschaftlichen Begleitung ihrer Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie hat Kosten und Potenziale zur Treibhausgasminderung der Reaktivierung stillgelegter Schienenstrecken untersucht. Die Studie belegt, dass die Reaktivierung von Schienenstrecken aus Umweltsicht sinnvoll ist. Nicht nur in der öffentlichen Wahrnehmung gibt es für die Initiative von VDV und Allianz pro Schiene zur Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken großen Zuspruch. Auch politisch ist das Ansinnen der zwei Bahnverbände erfolgreich. Mit der Änderung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) wurden seitens des Bundes die Rahmenbedingungen für Reaktivierungsprojekte im Personenverkehr erheblich verbessert. Dies gilt nicht nur für die Höhe der bereitgestellten Mittel, sondern auch für die Förderbedingungen. Diese positive Entwicklung führt zu umfangreichen Aktivitäten auf kommunaler und Landesebene, um schneller förderfähige Reaktivierungen zu definieren. Es wird damit gerechnet, dass die Wiederbelebung stillgelegter Strecken in den kommenden Jahren erheblich an Fahrt aufnimmt. Bahnanschluss Mittelzentren In einem dicht besiedelten Land mittlerer Größe, wie der Bundesrepublik Deutschland, kann nicht jede Ortschaft an das Eisenbahnnetz angeschlossen werden. Die Eisenbahn ist ein Massenverkehrsmittel. Für Orte mit zentralen Funktionen sollten jedoch bestimmte Mindeststandards der Verkehrsanbindung gewährleistet werden, In Deutschland sind über 900 Orte als Mittelzentren eingestuft. Davon sind 123 Orte mit 1,78Mio. Einwohnern nicht an das im Personenverkehr betriebene Bahnnetz (Eisenbahn, U-Bahn, Stadtbahn, Straßenbahn) angeschlossen. Früher wurden 120 dieser Orte im Eisenbahnpersonenverkehr bedient. 45 haben auch noch einen Eisenbahnanschluss, der nicht regelmäßig im Personenverkehr bedient wird, aber jederzeit für diese Verkehrsart in Betrieb genommen werden kann. Chancen im Güterverkehr Die deutsche Wirtschaft ist mehr als andere große Volkswirtschaften durch eine mittelständische und dezentrale Struktur geprägt. Die Hidden Champions der Industrie sind vielfach nicht in den Ballungsräumen, sondern auf dem Land zu finden. Viele der Betriebe generieren ein erhebliches Güteraufkommen, das nach Struktur und Menge für die Eisenbahn geeignet ist, und wurden dennoch von der Schiene abgehängt. Bei den Erwägungen, ob eine stillgelegte Strecke reaktiviert wird, sollte der Güterverkehr nicht

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