Auszug | eb - Elektrische Bahnen 9 | 2020

328 Fokus 118 (2020) Heft 9 Teil- oder Vollausbau Lötschberg-Basistunnel Bei der Weströhre des Lötschberg-Basistunnels soll der Mittelabschnitt nachträglich seine Bahntechnik bekommen, alternativ aber auch Ausbruch und Ausrüstung des Nordabschnitts entscheidungsreif ausgearbeitet werden. Von dem 2007 eröffneten, zwischen seinen Portalen in den Gemeinden Frutigen (Kanton Bern) und Raron (Kanton Wallis) 35 km langen Lötschberg-Basistunnel (LBT) wurden aus finanzpolitischen Gründen nur die Einfahrt im Norden und 14 km im Süden doppelspurig gebaut und ausgerüstet. Auf weiteren 14 km wurde die zweite Röhre nur gebaut und die restlichen 7 km wurden ganz einspurig belassen. Beharrliche Lobby-Arbeit der Regionalpolitik führte 2019 zu einem Bundesbeschluss, den mittleren Abschnitt zwischen den Dienststationen Ferden und Mitholz mit der Bahntechnik für den Betrieb auszurüsten. Die Investitionen hierfür hatte die BLS auf 0,92Mrd. CHF veranschlagt. Allerdings zeigte die vertiefte Projektplanung, dass der LBT acht Monate lang für den fahrplanmäßigen Bahnbetrieb gesperrt werden müsste, um die neu hergerichtete Tunnelstrecke bei Mitholz an die bisher betriebene anzuschließen. So lange müssten Fernverkehrszüge über die Bergstrecke fahren, während Güterzüge ebenfalls dorthin oder über die Gotthardachse umzuleiten wären. Für die planmäßigen RegioExpress-Züge auf der Bergstrecke und für die Autotransportzüge durch den Scheiteltunnel würden die Kapazitäten gewahrt bleiben. Allerdings würde diese Sperrung erhebliche volkswirtschaftliche Kosten verursachen. Daraufhin hat, nach entsprechendem Bundesbeschluss, im Juni 2020 das Bundesamt für Verkehr (BAV) die BLS beauftragt, das Projekt für den Vollausbau des Tunnels – also zweite Röhre zwischen Mitholz und Adelrain sowie Bahntechnik durchgehend – zu detaillieren und dabei zu prüfen, ob sich die früher zu 1,34Mrd. CHF geschätzten Investitionen noch „optimieren“ lassen. Ungeachtet dessen liegen als erforderlicher Schritt in dem vom BAV geleiteten Plangenehmigungsverfahren seit Mitte August 2020 die Pläne für den Teilausbau öffentlich auf. Parallel dazu bearbeitet die BLS jedoch die Planungen für den Vollausbau so weiter, dass sie bis Ende 2022 auf einem vergleichbaren Stand vorliegen wie die des Teilausbaus. Auf dieser Grundlage soll dann das Parlament voraussichtlich Anfang 2023 entscheiden, ob es beim beschlossenen Teilausbau bleibt oder ob doch der Vollausbau kommen soll. Bis dahin wartet die BLS mit den Ausschreibungen der Hauptarbeiten für den Teilausbau. Nur gewisse in beiden Fällen nötige Vorbereitungsarbeiten will sie schon ab 2022 ausführen. Wenn der Bund für den Teilausbau entscheidet, sollen die Bauarbeiten 2025 beginnen und bis Ende 2031 dauern; die achtmonatige Sperrung ist gegen Ende dieser Bauzeit vorgesehen. Beim Vollausbau wird eine entsprechende Projektänderung voraussichtlich Mitte 2023 öffentlich aufgelegt, und die Bauarbeiten dauern dann von 2026 bis Ende 2033. Der Neubauabschnitt auf der Lötschbergachse der NEAT (Neue Eisenbahn-Alpentransversale) beginnt im Norden schon 4 km vor dem Tunnelportal an der Dienststation Wendi-Ey, wo sie von der BLSStammstrecke abzweigt – übrigens nicht mit km0, sondern wie letztere mit km10 gerechnet ab Spiez. Sie unterfährt deren Bahnhof Frutigen in dem 2,6 km langen Engstlige-Tunnel und ist an der Dienststation Frutigen Nordportal nochmals mit der Stammstrecke verknüpft. Der Tunnel wurde seinerzeit in offener Baugrube erstellt, ist für 200 km/h Ausbaugeschwindigkeit trassiert und für zwei Spuren mit Trennwand bemessen. Dieser Streckenabschnitt ist bisher gleichfalls nur einspurig ausgerüstet und würde schon beim Teilausbau des Basistunnels mit zweispurig gemacht. Im Süden sind die beiden Gleise der NEAT-Strecke 1 km östlich des Tunnelportals nach Überqueren der Rhone an der Dienststation St. German mit der SBBStrecke Lausanne – Brig verknüpft und verlaufen beiderseits dieser noch 3 km weiter bis zum Bahnhof Visp. Von dort sind es noch 9 km bis zum Bahnhof Brig. Frutigen Adelrain LBT seit 2007 Teilausbau Vollausbau 7 km 14 km 14 km Mitholz Ferden Raron Schema Lötschberg-Basistunnel (LBT) mit inneren Dienststationen (unbesetzte Betriebsstellen) und Tunnelportal-Gemeinden (Grafik: BLS/eb).

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