Auszug | eb - Elektrische Bahnen 7-8 | 2020

317 Nachrichten 118 (2020) Heft 7-8 Sanierung Elstertalbrücke Die zwischen 1846 und 1851 als zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt erbaute Elstertalbrücke wird von 2021 bis 2025 saniert Das Bauwerk überführt im sächsischen Vogtland die zweigleisige elektrifizierte Strecke Leipzig – Hof über das Tal der Weißen Elster, die Eisenbahnstrecke Gera – Weischlitz und Wanderwege. Das Brückenwerk ist 280m lang und in zwei Etagen 68m hoch. Mit der Sprengung des Mittelpfeilers 4/5 zum Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Brücke teilweise zerstört, zwischen 1945 und 1950 repariert und 1959 bis 1962 die Fahrbahnwanne erneuert. Im Jahr 2012 erfolgte die Elektrifizierung. Das Bauvorhaben Elstertalbrücke umfasst drei Projekte: • Neubau Überleitstelle Elstertal mit vier Weichen und einem elektronischen Stellwerk in Röttis • Neubau der Fahrbahnwanne • Komplettsanierung der Eisenbahnbrücke ICE3neo Nach Ankündigung der Bundesregierung die Mehrwertsteuer auf Fernverkehrstickets ab Anfang 2020 zu senken, begann die DB im Dezember 2019 die Ausschreibung zur Beschaffung von Hochgeschwindigkeitszügen. Im Ergebnis dessen wird Siemens Mobility 30 Hochgeschwindigkeitszüge ICE3neo ab Ende 2022 für 1Mrd. EUR liefern. Bestandteil des Vertrages ist eine Option auf weitere 60 Fahrzeuge. Sie sind eine Weiterentwicklung der Baureihe 407, die Siemens VelaroDMS nennt. Die Züge sollen zunächst nur in Deutschland fahren. Sie sind technisch so konzipiert, dass sie mittel- und langfristig auch für den Verkehr in die Niederlande und nach Belgien zugelassen werden können. Die Fahrzeuge sollen zuerst auf Linien zwischen NordrheinWestfalen und München zum Einsatz kommen, die über die Schnellfahrstrecke Köln/RheinMain führen. Das Platzangebot für die Fahrgäste im Fernverkehr Tabelle Allgemeine Daten des ICE3neo für die DB. Hersteller Siemens Mobility Inbetriebnahme erster Zug Ende 2022 Länge m 200 Leermasse t 450 Wagen Anzahl 8 Radsatzfolge Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’+2’2’ +2’2’+Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’ Fahrleitungsspannung 1AC 15 kV 16,7 Hz 1AC 25 kV 50 Hz DC 3 kV DC 1,5 kV Dauerleistung kW 8000 Zulässige Geschwindigkeit km/h 320 Einstiegtüren je Seite Anzahl 11 Sitzplätze 1. Klasse Anzahl 93 Sitzplätze 2. Klasse Anzahl 347 Sitzplätze Bordrestaurant Anzahl 16 Fahrradstellplätze Anzahl 8 Rollstuhlstellplätze Anzahl 2 Toiletten Anzahl 11 Elstertalbrücke (Foto: Archiv TVV, S. Theilig). ICE3neo (Fotomontage: DB). 2020 2023 82 82 ICE 3 49 108 ICE 4 70 70 ICE T 44 44 ICE 2 bestellt 10 Der neue ICE 58 58 ICE 1 2026 82 137 70 44 30 58 Summe der Fahrzeuge 303 372 421 200.000 220.000 Anzahl der Sitzplätze Anzahl der Fahrzeuge 158.000 Entwicklung der ICE-Flotte ©DeutscheBahnAG |Stand Juli2020 ICE-Flottenentwicklung (Grafik: DB).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY3NTk=