Auszug | eb - Elektrische Bahnen 2-3 | 2020

54 Fokus 118 (2020) Heft 2-3 dcrps 2020– 1. Internationale Konferenz für die Gleichstrom-Bahnenergieversorgung Die dcrps 2020 war eine Premiere: Es war die erste Konferenz mit dem Schwerpunkt GleichstromBahnenergieversorgung, die in Anlehnung an die etablierte acrps, die bisher neun Mal in Leipzig stattfand, organisiert wurde. Das große Interesse schon auf Seiten der Referenten zwang die Veranstalter, die 25Vorträge auf zwei volle Tage zu verteilen. Das Angebot wurde von rund 450 Experten aus 14 Ländern angenommen. Nach der acrps Ende März 2019 wurde von zahlreichen Beteiligten die Frage gestellt, ob ein vergleichbares Veranstaltungsformat nicht auch mit dem Schwerpunkt Gleichstrom-Bahnenergieversorgung organisiert werden könnte. Nach kurzer Diskussion haben sich die Veranstalter entschlossen, es zu versuchen. Für die dcrps 2020 wurde der Veranstalterkreis erweitert. Diesem gehören nunmehr auch der Verband der Bahnindustrie in Deutschland e. V. (VDB), der Fachbereich A2 „Bahnen mit elektrischen Antrieben“ in der Energietechnische Gesellschaft (ETG) des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. und die Firma SPL Powerlines Deutschland GmbH an. Aufgrund des kurzen Vorlaufs musste 2020, abweichend zur acrps, ein Termin Ende Januar akzeptiert werden, was sich aber im Nachhinein nicht als problematisch erwies. Schlussendlich zeigte sich, dass die dcrps 2020 bereits bei ihrer ersten Ausgabe die größte Konferenz ihrer Art wurde und rund 450 Experten anzog. Diese kamen von Nahverkehrsunternehmen und Bahnverwaltungen, aus der Bahnindustrie, von Ingenieurunternehmen, Zertifizierungsunternehmen und Behörden. Etwa 30% der Teilnehmer kamen aus dem Ausland. Das Vortragsprogramm basierte auf einem Call for Papers, worauf rund 35 Vorschläge eingereicht wurden. Die Veranstalter waren daher gezwungen, für das Konferenzprogramm eine Auswahl zu treffen, wohl wissend, dass es weitere interessierende Themen gegeben hätte. Die Vorträge hätten auch drei Tage füllen können. Die dcrps wurde eröffnet mit einer Keynote von Dr. Ben Möbius, Hauptgeschäftsführer des VDB. In seinem Beitrag betonte er die Leistungsfähigkeit der deutschen Bahnindustrie und deren Bereitschaft, an der Bewältigung der Aufgaben bei der Bahnelektrifizierung und beim Wandel hin zur allgemeinen Elektromobilität mitzuwirken. Die erste Session begann mit einem Vortrag von Ralf Klinge (Rail Power Systems) über die Entwicklung und über Besonderheiten der Bahnenergieversorgungsanlagen bei chinesischen Metros. Besonders beeindruckend sind dabei die Länge der jährlich neu erbauten Strecken. Dies führt dazu, dass in China heute die weltweit größten Netze existieren [1]. Caroline Bacher und Noel Dolphin (beide Furrer+Frey) berichteten über Herausforderungen bei der ErneueKonferenzhotel (Fotos: günther-fotodesign).

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